Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Hamburg Ladestationen installieren und in Betrieb nehmen. Suchen Sie in unserem Verzeichnis gezielt nach Elektroinstallateuren, die im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich Ladelösungen für E-Autos und Plug-in-Hybride planen und umsetzen.
Warum ein Profi eine Ladestation installieren sollte
Ein Fachmann hat die Erfahrung und umfassendes Wissen rund um Ladeinfrastrukturen. Davon profitieren Sie, indem Sie aus einer Hand den kompletten Service erhalten: von der Beratung und Empfehlung einer für Sie passenden Ladestation über den Bezug bis hin zur fachgerechten Installation. Zusätzlich weiß der Elektroinstallateur auch alles über das lokale Stromnetz in Hamburg. Er kennt die Belastungsgrenzen und die Ausfallrisiken. Genauso weiß er Bescheid über rechtliche Maßgaben in Hamburg, beispielsweise wie viel kW je nach Standort erlaubt sind.
Welche Services bieten Fachbetriebe an?
Elektriker helfen Ihnen von Anfang an in Sachen Heimladestation
Bereits vor dem Erwerb einer eigenen Ladelösung führt der Installationsbetrieb einen Check Ihrer Elektroinstallation durch. Dies ist unerlässlich für Ihre Sicherheit, da hier vor allem geprüft wird, ob die zusätzliche Belastung von den Leitungen getragen werden kann.
Mit diesem Wissen können Sie gemeinsam beraten, welcher Standort für Ihre Ladesäule oder Wandladestation infrage kommt.
Schlussendlich erstellt er ein Konzept für Sie, welches Ihre Bedürfnisse an Ihre eigene Ladestation berücksichtigt.
Elektroinstallateure helfen Ihnen, die richtige Wallbox zu finden
Da der Fachbetrieb viele namhafte Hersteller im Sortiment hat, wie beispielsweise Webasto, Mennekes, Siemens, Tesla, Innogy oder Wallbe, ist er der perfekte Ansprechpartner. Er bietet Ihnen eine unabhängige Beratung oder installiert auch ein von Ihnen selbst erworbenes Ladegerät, wenn Sie das möchten. Er weiß, welche Ladeeinrichtung kompatibel ist mit den von Ihnen genutzten Elektrofahrzeugen oder Plug-in-Hybriden. Auch kann er Ihnen genau sagen, welche Ladeleistung für Ihre Zwecke angemessen ist. Diese bestimmt die Ladedauer und wird in kW angegeben, allerdings kann nicht jedes Elektroauto mit jeder kW Zahl ohne weitere Anpassungen geladen werden.
Je nachdem, welche Anforderungen Sie an Ihre Ladeinfrastruktur haben, wird der Fachmann Sie beraten können, ob Sie eine Wechselstromladestation oder eine Gleichstromladesäule anschaffen sollten. Hier liegt der Unterschied vor allem in der Schnelligkeit des Ladevorgangs und der Entscheidung, ob die E-Tankstelle öffentlich zugänglich sein wird oder nicht.
Wenn Sie den Strom abrechnen möchten, brauchen Sie ein Ladegerät mit geeichtem Zähler. Hier weiß der Elektriker, welche Lademöglichkeiten diese Zertifizierung haben.
Es ist daher für Sie sehr angenehm, mit dem Wallboxinstallateur besprechen zu können, welche Funktionen Sie wirklich benötigen, damit er Ihnen direkt die passenden Lösungen vorschlagen kann. Hierbei geht es um so viele verschiedene Möglichkeiten, wie zum Beispiel Nutzerberechtigungen, Abrechnungssysteme, WLAN-Steuerung, Protokollierungen oder die Integration in Handy-Apps oder Bluetooth.
Bei allen Fragen zu Ladelösungen ist der Elektroinstallateur der beste Berater
Vor allem dann, wenn es um Hilfe bei den Formalitäten geht, sollten Sie Ihren Elektriker ansprechen. Er weiß, welche Anmeldungen oder Genehmigungen erforderlich sind und unterstützt Sie hier.
Dasselbe gilt natürlich auch für Förderungen und Zuschüsse in Hamburg oder vom Bund. Er weiß, wie Sie Geld sparen können. Auch bei der Wahl eines Stromanbieters mit günstigen Tarifen speziell für E-Autos. Auch wenn Sie in einem Mietshaus wohnen, kann er Sie beraten, welche Ladegeräte sich für den Einsatz in Mehrfamilienhäusern eigenen und was Sie beachten müssen.
Ihr Installationsbetrieb übernimmt das Verlegen der benötigten Leitungen
Alles aus einer Hand zu haben bedeutet für Sie, dass Sie sich nicht um weitere Gewerke kümmern müssen, damit die Leitungen und der Strom bis zum Standort Ihrer neuen Heimladestation verlegt werden. Je nach der Entfernung und den örtlichen Gegebenheiten können Erdarbeiten oder Mauerdurchbrüche vonnöten sein.
Benötigte Anpassungen Ihrer Hauselektrik werden direkt vom E-Mobilitäts-Fachbetrieb erledigt
Ihr Installateur bereitet alles vor, installiert erforderliche Schutzeinrichtungen und sichert die Leitungen ab. Außerdem kann er einen Stromzähler anbringen, der den Verbrauch erfasst, wenn Sie Ihr Elektroauto oder Ihren Plug-in-Hybrid laden.
Ihr Wallboxinstallateur aus Hamburg integriert Ihre Ladestation auf Wunsch in Ihr Smart Home oder Ihre PV-Anlage
Da es hier schnell kompliziert werden kann, ist es sehr angenehm, wenn die Fachkraft alles konfiguriert und Ihre neue Ladesäule über die passenden Schnittstellen für Sie in Ihr Smart Home integriert. Sollten Sie eine Photovoltaik-Anlage haben, integriert der Elektriker Ihre Wallbox auch hier, sodass Sie über den Strom aus der PV-Anlage Ihr E-Auto laden können.
Der Installateur überlässt Ihnen eine komplett konfigurierte Ladelösung
Nachdem der Fachmann Ihre Wandladestation fertig aufgesetzt hat, testet er diese ausgiebig und prüft, ob alle Funktionen einwandfrei abrufbar sind. Bevor er Ihnen Ihre Heimladestation übergibt, zeigt er Ihnen die richtige Bedienung. So können Sie direkt starten.
Nach Übergabe Ihrer Ladestation bleibt der Wallboxinstallateur Ihr Ansprechpartner
Neben einer Betriebsgarantie, die bis zu fünf Jahre betragen kann und das Zur-Verfügung- Stellen eines Ersatzladegerätes innerhalb eines Tages, bietet der Elektrofachbetrieb natürlich auch immer Unterstützung bei Fragen oder Problemen, die schon einmal später auftreten können.
Ist es sinnvoll, eine eigene Ladestation zu Hause zu installieren?
Ja, das ist tatsächlich eine sinnvolle Investition für jeden Besitzer eines Plug-in-Hybrids oder eines Elektrofahrzeugs. So einfach es klingt, ein Auto mit Strom zu tanken, so geht dies doch leider nicht problemlos aus der Steckdose. Mit der Leistung eines normalen Hausanschlusses würde es viele Stunden dauern, bis Ihr Elektrofahrzeug komplett geladen ist. Für eine solche Dauerbelastung mit hoher Leistung ist ein Standardanschluss im Haus gar nicht ausgelegt und kann zu heiß werden. Hier besteht dann tatsächlich Brandgefahr.
Was ist die Alternative? Ist eine öffentliche Ladesäule in der Nähe? Auch nicht gerade eine bequeme Lösung, da diese ja frei sein muss, wenn Sie nach Hause kommen. Dazu müssen Sie abends nach der Arbeit und einem guten Essen noch mal los, Ihr Auto abholen, wenn der Akku voll ist. Das ist gerade an dunklen, nassen Winterabenden keine verlockende Vorstellung. Somit ist eine eigene Heimladestation eine sichere und einfache Lösung, um Ihr Elektroauto oder Ihren Plug-in-Hybrid zu laden. Die hier für Hamburg gelisteten Elektrofachbetriebe installieren fachgerecht Ihre eigene E-Tankstelle für zuhause.
Sie haben ein Gewerbe und fragen sich, ob eine Ladebox für Sie einen Mehrwert bringt?
Mit Sicherheit wird eine eigene Stromtankstelle für Sie sehr viele Sympathien bedeuten und somit auch positive Werbung. Egal ob Sie im Einzelhandel, in der Gastronomie oder der Veranstaltungsbranche sind, Ihre Kunden werden Sie lieber ansteuern als Ihre Wettbewerber, wenn Sie ihnen die Möglichkeit geben, das Elektroauto währen eines Aufenthaltes bei Ihnen zu laden. Zusätzlich werden Ladestationen oft in Verzeichnissen oder Reiseführern erwähnt und somit auch Ihre Firma und das meist kostenlos. Die Menschen werden Sie gleichzeitig als fortschrittlich und kundenfreundlich wahrnehmen.
Auch wenn Sie ein großes Bürogebäude haben, lohnt sich die Installation einer Ladesäule für Sie. Ihre Mitarbeiter werden es gut finden und ihren Bekannten, Freunden und Verwandten erzählen und Ihnen damit schnell in der Umgebung einen Imagegewinn bescheren.
Außerdem werden auch Geschäftspartner sehr zufrieden sein, wenn sie ihr Elektrofahrzeug während eines Termins in Ihrem Hause laden können und nicht vor der Heimfahrt noch in der Stadt eine Lademöglichkeit suchen müssen. In Zukunft trifft dies sicher auch immer mehr auf Lieferanten zu, während Sie vielleicht auch bereits Ihre Firmenflotte nach und nach auf E-Autos umstellen. Dann ist jetzt ein guter Anfang schon gemacht. Diese Fachbetriebe in Hamburg stehen Ihnen gern zur Seite.
Wo können Sie eine Ladelösung kaufen?
Sie finden mittlerweile viele Anlaufstellen, die Sie ansteuern können, wenn Sie sich für eine Heimladestation interessieren. Im Internet können Sie sich sowohl informieren als auch Wandladestationen beziehen. Es gibt einige Hersteller, die Ladelösungen direkt verkaufen. Außerdem finden Sie auch eine ganze Reihe Onlineshops, die sich auf Ladestationen für Elektrofahrzeuge spezialisiert haben. Einige Beispiele sind:
In Hamburg ist auch ein Blick in eBay-Kleinanzeigen eventuell lohnend.
Wenn Sie lieber den persönlichen Kontakt haben, wenden Sie sich am besten entweder an Autohändler von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden oder direkt an einen Fachbetrieb für Wallboxinstallationen.
Mit welchen Kosten müssen Sie für die Installation rechnen?
Hier kommt es auf sehr viele Parameter an, sodass Sie einen qualifizierten Elektroinstallateur rufen sollten, der sich vor Ort alles ansieht und Ihnen dann ein passendes Angebot erstellt.
Vorab gilt es für Sie zu entscheiden, wo Sie Ihr Elektroauto laden möchten. In der Garage, in einem Carport oder vor dem Haus direkt. Eine Fachkraft wird sich ansehen, welche Arbeiten nötig sind. Dies fängt bei Ihrer bestehenden Hausstromleitung an und geht über das benötigte Material wie Kabellängen bis hin zu nötigen Mauerdurchbrüchen oder Grabungen.
Er kann dann abschätzen, was er an Material und Zeit benötigt und für Sie ein individuelles Angebot erstellen. Natürlich kommt es hier auch zusätzlich darauf an, welche Ladelösung Sie bevorzugen, je nach Ladeleistung und auch den individuellen Einstellungsmöglichkeiten. Sie können beispielsweise eine Wallbox wählen, die den Stromverbrauch zählt.
Eine Wandladestation oder Ladesäule müssen Sie immer von einem qualifizierten Fachbetrieb installieren lassen, die diese fachmännisch anschließen und auch korrekt anmelden. Um einen Überblick über die Kosten zu bekommen, können Sie sich hier einlesen: Kosten für eine Ladestation und deren Installation (folgt). Um ein Angebot zu erhalten, wenden Sie sich am besten ein einen der qualifizierten Wallbox-Installateur in Hamburg.
Um die Kosten zu senken, Förderungen in Anspruch nehmen?
Sowohl für private Käufer einer Ladestation als auch für gewerbliche Installationen gibt es aktuell Fördermöglichkeiten. Sie können bei Kauf und Einbau Ihrer Ladelösung sparen, allerdings ist dies neben bundesweiten Förderungen auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt. Informieren Sie sich, es lohnt sich.
Die Errichtung privater Ladestationen wird in Deutschland bundesweit gefördert. Für den Kauf und die Installation erhalten Sie 900 EUR Förderung pro Ladepunkt durch die KfW. Hier finden Sie eine Übersicht der förderfähigen Ladestationen.
Für Hamburg haben wir weitere Quellen über Fördermöglichkeiten zusammengestellt:
- Hamburger Projekt ELBE – Electrify Buildings for Electric Vehicles
- Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
- ADAC: Förderung für Elektroautos und Wallboxen
- The Mobility House: Förderprogramme für Elektroautos
Zusätzlich fragen Sie unbedingt bei Ihrem Stromversorger an, wenn Sie eine eigene Ladestation planen. Viele geben hier Sonderrabatte, gerade auch für Neukunden oder Kunden, die den Stromtarif wechseln.
Muss eine Ladestation in Hamburg angemeldet oder genehmigt werden?
Das ist vor allem von der Leistung, die Ihre Ladestation haben soll, abhängig. Ab 3,7 kW sind Sie verpflichtet, Ihre Wallbox bei Ihrem Netzbetreiber anzumelden. Dies erledigt Ihr Fachinstallateur direkt nach der Installation für Sie, bevor er die Wandladestation in Betrieb nimmt. Haben Sie eine Ladesäule mit mehr als 11 kW ins Auge gefasst, so müssen Sie diese vorab genehmigen lassen, sonst darf sie nicht installiert werden. Allerdings können diese Vorschriften auch bereits für weniger kW gelten. Deshalb empfiehlt sich grundsätzlich eine kurze Nachfrage bei der Stadt bzw. ein Vorgespräch mit einer Fachkraft, die hier bestens Bescheid weiß.
Sollten Sie mit dem Gedanken spielen, eine Ladestation öffentlich aufzustellen, so benötigen Sie in jedem Fall eine Genehmigung und die Lademöglichkeit muss vor Inbetriebnahme zusätzlich bei der Bundesnetzagentur angemeldet werden.
Den eigenen Strom aus der Photovoltaik-Anlage nutzen, ist dies möglich?
Den Eigenverbrauch des selbsterzeugten Stroms zu steigern und damit kostensparend Ihr Elektroauto zu laden, ist ein toller Gedanke, der mit der geeigneten Ladestation problemlos umgesetzt werden kann. Statt den von Ihnen produzierten Strom ins allgemeine Netz einzuspeisen, ist es wunderbar, ihn selbst zu nutzen. Erhöhen Sie Ihren Eigenverbrauch und lassen Sie eine Wallbox installieren, die in Ihre bestehende PV-Anlage integrierbar ist. Diese kann so programmiert werden, dass sie nur dann Ihr Elektroauto oder Ihren Plug-in-Hybrid lädt, wenn gerade eigener Strom verwendbar ist. Das Integrieren einer Ladebox in Ihre bestehende Photovoltaik-Anlage bieten qualifizierte Fachbetriebe an. Finden Sie passende Betriebe in Ihrer Nähe in unserem Installateur-Verzeichnis für Wallboxen und Ladesäulen.
Wie läuft die Installation bei Mehrparteienhäusern in Hamburg ab?
In Mehrparteienhäusern können natürlich ebenfalls Ladegeräte installiert werden, dies ist allerdings mit mehr Planung verbunden, als dies bei Einfamilienhäusern der Fall ist. Weil eventuell mehrere Fahrzeuge zeitgleich an den Ladeboxen stehen, muss hier ein gut geplantes Lastmanagement zugrunde liegen. Der Fachelektriker wird sich deshalb die Örtlichkeiten vorher genau ansehen und eine Stromverteilung planen, die die geplanten Ladepunkte berücksichtigt. Er wird die Elektroinstallation des bestehenden Hausstroms vorab prüfen, damit der Strom nachher sicher verteilt und genutzt werden kann ohne die Gefahr der Überhitzung. Dasselbe gilt natürlich für Wohnanlagen, aber auch für Doppelhäuser oder Reihenhäuser. Daran müssen Sie denken, auch wenn es Ihr Eigenheim ist und sich nicht anfühlt wie ein Mehrparteienhaus.
Holen Sie sich hier direkt von Anfang an einen qualifizierten Installationsbetrieb für Ihre Ladestation an die Seite. Eine Liste mit Fachbetrieben für Ladelösungen finden Sie hier.
So können Sie sicher sein, dass alles korrekt und sicher installiert und auch angemeldet und genehmigt ist. Es können auch Stromzähler für eine Abrechnung an einzelne Parteien integriert werden, lassen Sie sich hierzu beraten.
Was müssen Sie bei einer Installation von Ladelösungen für Gewerbetreibende beachten?
Machen Sie sich vorab Gedanken darüber, ob Sie die Stromtankstelle kostenfrei als Service für Ihre Kunden zur Verfügung stellen möchten, oder ob es sich um einen gebührenpflichtigen Dienst handeln soll. Wenn Sie den Strom abrechnen möchten, benötigen Sie eine Ladesäule, die über einen integrierten Stromzähler verfügt. In jedem Fall sollte Ihre Ladebox eine Autorisierungsmöglichkeit mittels Karte oder Chip haben, eventuell lässt sich hier etwas mit Kundenkarten machen.
Sie sollten sich überlegen, wie viele Ladestationen es jetzt und zukünftig werden sollen, damit die Planung direkt und nur einmal erfolgen muss. Mehrere Wallboxen erfordern ein ausgeklügeltes Lastmanagement und eventuell auch von Beginn an eine Entscheidung für Gleichstrom oder Wechselstrom für Ihre Ladestation.
In unserem Verzeichnis von Elektroinstallateuren in Hamburg finden Sie einen qualifizierten Elektriker, der Sie hier gut berät und die Planung und Installation vornehmen kann.
Er wird mit vor Ort die vorhandene Elektrik prüfen und alle baulichen Maßnahmen für die Ladepunkte planen und das dazugehörige Lastmanagement. Auch die erforderlichen Genehmigungen und Anmeldungen kann er für Sie kompetent übernehmen.
Elektriker in Hamburg und Umgebung finden für
- Installation von einfachen und smarten Wallboxen
- Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
- Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
- Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
- Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
- Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
- Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
- Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)
2 Kommentare zu „Ladestation in Hamburg installieren lassen: Fachbetriebe in Ihrer Nähe“
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind ein IT Betrieb mit 5 Firmenwagen, noch Benziner, und einem öffentlichem Parkplatz vor der Tür.
Wir benötigen ein Angebot für eine Ladestation für Elektroautos.
Unsere Büro-Hauswand verläuft parallel zu unserem Parkplatz, die Wand ist ca. 60 cm tief.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören
Freundliche Grüße
Vielen Dank für Ihr Kommentar. Bitte stellen Sie eine Anfrage über unser Formular und wir schicken Ihnen passende Installationsbetriebe in Ihrer Nähe zu: Fachbetriebssuche