Kategorien
Installationsservice für Ladestationen und Wallboxen Stadt

Installation von Wallboxen und Ladestationen in Halle und Umgebung

Für die Installation von Wallboxen und Ladestationen in Halle und Umgebung sollten Sie auf erfahrene Fachbetriebe mit dem entsprechenden Fachwissen zurückgreifen. Dabei übernehmen unsere Elektroinstallateure je nach Wunsch die Umsetzung von Ladelösungen für E-Autos und Plug-In-Hybriden im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. Unsere Profis setzen dabei private Wallboxen, DC-Schnellladesäulen sowie spezielle Anforderungen wie bidirektionale Wallboxen (V2G/V2H) oder auch PV-Überschussladen um.

Neben Aufträgen direkt aus Halle übernehmen unsere Installationsbetriebe natürlich gerne Aufträge aus der Umgebung wie aus Leipzig oder aus Magdeburg.

Wallbox-Installation bei Einfamilienhäusern

Grundlegend besteht zwar die Möglichkeit, ein E-Auto an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose aufzuladen. Allerdings ist das nicht empfehlenswert, da die Steckdosen nicht auf eine so hohe Dauerbelastung ausgelegt sind. Zusätzlich besteht die Gefahr einer Überlastung der Hauselektrik mit herausfliegenden Sicherungen bis hin zu einem Kabelbrand. Außerdem erfolgt der Ladevorgang an der Haushaltssteckdose vergleichsweise langsam.

Deutlich besser ist daher die Option einer professionell installierten Wallbox. Auf diese Weise laden Sie Ihr Fahrzeug auch zuhause schnell, komfortabel und vor allem sicher. Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Halle und Umgebung private Wallboxen nach Ihren Wünschen installieren.

Installation von Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern

Mehrfamilienhäuser benötigen in vielen Fällen mehr als eine Ladestation, falls weitere E-Autos vorhanden sind. In einem solchen Fall spielt Lastmanagement zur intelligenten Verteilung der vorhandenen Strommenge eine große Rolle. Zusätzlich kann es bei Mehrfamilienhäusern und WEGs Sinn machen, auf ein Abrechnungssystem sowie auf Zugangsbeschränkungen zu setzen. Auf diese Weise können Vermieter den verbrauchten Strom den Nutzern zuordnen, wodurch eine faire Abrechnung möglich ist. Die genauen erforderlichen Features der Ladelösung lassen sich dabei direkt mit dem Fachbetrieb abstimmen, der eine Installation vornimmt. Hier finden Sie passende Fachbetriebe, die in Halle und Umgebung Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern installieren.

Installation von smarten Ladelösungen bei Unternehmen

Klimaziele, mehr Nachhaltigkeit und die Reduzierung von CO2-Emissionen sind für Unternehmen so wichtig wie nie zuvor. Im Rahmen von staatlichen Vorgaben und Zielen ist es wichtig, sich Wege für mehr Nachhaltigkeit zu überlegen. Der Umstieg auf E-Mobilität mit E-Autos ist in diesem Fall eine elegante Lösung, die sich nicht zuletzt auch positiv auf das Außenbild der Unternehmen auswirkt.

Für Unternehmen und Gewerbetreibende in Halle und Umgebung ist es daher in vielen Fällen von Interesse, sich näher mit dem Aufbau einer Ladeinfrastruktur zu befassen. Die Kundenbindung wird gestärkt und die Mitarbeiterzufriedenheit nimmt zu, was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist. Interessant kann es beispielsweise für Einkaufszentren, Supermärkte, Restaurants oder Hotels sein, Kunden und Gästen Ladelösungen anzubieten. Unternehmen, die Mitarbeitern E-Dienstwagen zur Verfügung stellen, profitieren ebenfalls von einer passenden Ladeinfrastruktur.

Verschiedene Funktionen bei den Ladelösungen unterstützen dabei, genau die richtige Option für die firmeneigenen Anforderungen zu finden. Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Halle und Umgebung Ladestationen bei Ihrem Unternehmen installieren und Sie direkt in Bezug auf Möglichkeiten, Funktionen und Besonderheiten beraten.

Gründe für die Installation durch einen Fachbetrieb

Es gibt viele gute Gründe, die für eine Installation durch einen Fachbetrieb sprechen. Vor allem zu beachten sind Erfahrungen in Bezug auf doch komplexe Installation von Ladestationen mit größerem Funktionsumfang. Nicht zu unterschätzen ist in diesem Zusammenhang, dass die Arbeit mit Starkstrom sowie mit dem möglichen Legen von neuen Stromleitungen verbunden ist. Das ist eine Aufgabe für einen Fachbetrieb und nicht für Privatpersonen. Darüber hinaus wissen Fachbetriebe, worauf sie achten müssen, welche gesetzlichen Bestimmungen zu beachten sind und was in Bezug auf den genauen Standort der Ladelösungen nicht zu unterschätzen ist.

Es gibt außerdem Fachbetriebe, die von der Innung speziell für die Installation von Wallboxen zertifiziert sind. Diese tragen die Bezeichnung „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“ und sorgen dafür, dass Sie genau wissen, dass Sie an der passenden Adresse sind. Fachbetriebe können je nach Wunsch bereits vorhandene Wallboxen installieren oder bieten ein Komplett-Paket aus Installation und Wallbox an. Im Falle eines Schadens ist es zudem für die Deckung durch die Versicherung nicht ganz unwichtig, dass die Wallbox von einem Fachbetrieb installiert wurde.

Vielseitige Leistungen von Installations-Fachbetrieben

Von der Planung über die Installation an sich bis hin zur Konfiguration und Inbetriebnahme der Ladestation bieten Fachbetriebe vielseitige Leistungen aus einer Hand an. Auf diese Weise brauchen Sie nicht selbst zu recherchieren, welche Wallbox für Sie ideal ist und welche Funktionen Ihre Ladestation aufweisen sollte. In einem ersten Schritt können Fachbetriebe nach Wunsch prüfen, ob die Hauselektrik auf die Anforderungen einer Wallbox ausgerichtet ist. Dies kann im Rahmen eines Installations-Check/Pre-Check erfolgen. Falls zusätzliche Stromleitungen zu legen sind oder vielleicht bauliche Maßnahmen erforderlich sind, teilt der Elektroinstallateur Ihnen das ebenfalls mit.

Zur Planung und Vorbereitung zählt ebenfalls die Auswahl einer Wallbox an sich. Fachbetriebe beraten Sie und können klassische AC-Ladestationen oder teure DC-Schnellladestationen von verschiedenen bekannten Herstellern anbieten. Die Entscheidung, ob für Sie eine einfache oder eine smarte Ladelösung ideal ist, hängt dabei ganz mit Ihren Anforderungen zusammen. Sie können zum Beispiel eine smarte Ladestation mit einer neuen oder bestehenden PV-Anlage kombinieren und dabei auf Anlagen von Fronius, Growatt, Huawei, Kostal, SMA, SolarEdge oder Sungrow setzen. Die Verbindung mit einem Hausspeicher ist in diesem Zusammenhang ebenfalls möglich. Natürlich besteht die Möglichkeit, eine Integration ins Smart Home anzustreben. Dabei können Sie unter anderem Systeme von Homematic, ioBroker, KNX oder Loxone nutzen.

Viele weitere Funktionen stehen nach Bedarf zur Verfügung. Von WLAN bis zur SIM-Karte über OCPP, Lastmanagement, RFID, Modbus, MQTT und speziellen Zugangsbeschränkungen haben Sie verschiedene Optionen in der Praxis. Wenn Sie ein Abrechnungssystem benötigen, ist dabei zu prüfen, ob ein eichrechtskonformer Zähler oder ein MID-zertifizierter Stromzähler erforderlich ist. Erst im Anschluss an diese ganzen Vorüberlegungen geht es an die Installation an sich. Der Profi konfiguriert die Wallbox im Anschluss und richtet Apps und andere Besonderheiten ein. Natürlich ist es dann möglich, sich in die Funktionsweise einweisen zu lassen oder weitere Fragen zu stellen.

Wie viel kostet es, eine Wallbox installieren zu lassen?

Da die Kosten der Wallbox-Installation von den Gegebenheiten bei Ihnen vor Ort abhängen, führen viele Elektriker zunächst einen Installations-Check durch, bei dem Sie sich die individuelle Situation ansehen, und legen erst danach ein Angebot. Bei einigen Anbieter findet diese Kostenabschätzung auch online statt (per Videotelefonat oder Abfrage durch ein Formular). Während manche Wallbox-Installateure je nach Gegebenheiten Fixpreispakete anbieten, rechnen andere nach tatsächlichem Zeitaufwand ab. Im Allgemeinen ist für die reine Wallbox-Installation von Kosten in der Höhe von 500 EUR bis 1.500 EUR auszugehen; die Montage/Installation freistehender Ladesäulen (im Gegensatz zu Wandladestationen) ist teurer. Faktoren, die zu mehr Zeit- und oder Materialaufwand führen und somit die Installationskosten steigern, sind etwa folgende:

  • große Entfernung zwischen Montageort und Zählerschrank
  • fehlender Starkstrom-Anschluss
  • bauliche Maßnahmen, Erarbeiten, Mauerdurchbrüche
  • separate Stromzähler
  • Anbindung der Wallbox an PV-Anlage, Hausspeicher oder Smart Home

Da einige Förderungen nicht nur die Kosten für den Kauf, sondern auch für die Installation von Ladeinfrastruktur senken können, lohnt es sich, sich regionale und bundesweite Fördermöglichkeiten anzusehen. Ebenso lohnt sich der Vergleich von Angeboten. Wenden Sie sich dazu an einen unserer qualifizierten Fachbetriebe für die Wallbox-Installation in Halle und Umgebung.

Wo kann man in Halle eine Wallbox kaufen?

Für den Kauf einer Wallbox haben Sie mehrere Optionen:

  • Sie kaufen die Wallbox online bei einem auf Ladeprodukte spezialisierten Shop, wie etwa:

Dort finden Sie die größte Auswahl an Produkten und häufig auch die attraktivsten Preise/Wallbox-Schnäppchen.

  • Sie kaufen die Wallbox bei einem lokalen Fachhändler (Elektronikfachmarkt, Baumarkt, Autohaus).

Wenden Sie sich an einen qualifizierten Elektriker aus Halle oder Umgebung, um die gekaufte Wallbox installieren zu lassen.

  • Sie kaufen die Wallbox bei dem Elektriker, den Sie auch mit der Installation beauftragen. Solche Komplett-Angebote werden von immer mehr Fachbetrieben angeboten.

Welche Förderungen für Ladestationen gibt es in Halle und Umgebung?

Bundesweit können Unternehmen (KfW 441) und Kommunen (KfW 439) für die Installation von Ladeinfrastruktur die KfW-Förderung nutzen. Die passende Förderung für Privatpersonen (KfW 440) ist jedoch mittlerweile ausgelaufen. Darüber hinaus gibt es weitere Förderungen, die jedoch von den einzelnen Bundesländern abhängen und teilweise sogar je nach Stadt variieren. In Halle und Umgebung gibt es weitere Fördermöglichkeiten, über die Sie mehr auf der Seite der IHK Halle-Dessau erfahren, da zu prüfen ist, ob zum aktuellen Zeitpunkt weitere Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ist eine Wallbox in Halle offiziell anzumelden?

Eine Anmeldung ist bei jeder Wallbox in Halle erforderlich. Die Anmeldung erfolgt dabei beim Netzbetreiber, beispielsweise bei der Halle Netz GmbH. Zusätzlich kann eine Genehmigung erforderlich sein. Diese benötigen Sie bei Ladelösungen mit mehr als 11 kW Ladeleistung. Um das Ausfüllen der Formulare so einfach wie möglich zu gestalten, ist Ihnen ein qualifizierter Fachbetrieb gerne behilflich.

E-Mobilität und Laden in Halle

Die Stadtwerke-Halle Gruppe setzt sich stark für E-Mobilität sowie für den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur ein. Neben den Straßenbahnen, die elektrisch unterwegs sind, sind immer mehr umweltfreundliche E-Busse im Stadtgebiet anzutreffen. Zusätzlich kommen immer mehr Ladestationen im Stadtgebiet dazu, um die gesamte Infrastruktur weiter zu verbessern.

Elektriker in Halle und Umgebung finden für

  • Installation von einfachen und smarten Wallboxen
  • Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
  • Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
  • Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
  • Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
  • Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
  • Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
  • Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Themen:

E-CHECK E-Mobilität | Innungsfachbetriebe in Halle und Umgebung, Innungs-zertifizierte Elektriker für E-Mobilität in Halle und Umgebung, Installation von bidirektionalen Ladestationen (V2G/V2H) in und um Halle, Installation von DC-Ladestationen in und um Halle, Installations-Check für Ladestationen | Halle und Umgebung, Vorhandene Wallbox installieren lassen | Angebote in Halle und Umgebung, Wallbox-Komplettpakete | Angebote in Halle und Umgebung