Ladelösungen für E-Autos und Plug-In-Hybride benötigen professionell installierte Wallboxen und Ladestationen, wofür ausschließlich qualifizierte Fachbetriebe in Frage kommen. Unsere erfahrenen Elektroinstallateure installieren und planen die private Wallbox genau wie DC-Schnellladesäulen oder mehrere Ladepunkte in Tiefgaragen – im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. Zusätzlich stellen besondere Anforderungen wie bidirektionale Wallboxen (V2G/V2H) oder PV-Überschussladen kein Problem für unsere Profis dar.
Darüber hinaus nehmen unsere Fachbetriebe gerne auch Aufträge aus der Umgebung von Gelsenkirchen an, wie aus Bottrop, Bochum oder Duisburg.
Durchdachte Wallbox-Installation bei Einfamilienhäusern
Der Ladevorgang von E-Autos an Schuko-Steckdosen ist möglich, jedoch nicht zu empfehlen. Das Laden über eine Haushaltssteckdose sollte aufgrund möglicher Sicherheitsprobleme immer nur eine Notlösung sein. Der Ladevorgang ist sonst nicht nur sehr zeitintensiv, sondern kann unterbrochen werden oder kann die gesamte Hauselektrik überlasten, die nicht auf eine solche Dauerbelastung ausgerichtet ist. Privatpersonen sollten in Einfamilienhäusern daher auf eine Wallbox setzen, die vom Profi installiert wird. Geeignete Standorte dafür sind beispielsweise der Carport, ein Stellplatz oder eine Garage, falls vorhanden.
Hier finden Sie geschulte Fachbetriebe, die in Gelsenkirchen und Umgebung private Wallboxen installieren.
Installation von Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern
Bei Mehrfamilienhäusern gelten die gleichen Voraussetzungen wie bei Einfamilienhäusern: eine sicher installierte Ladestation ist dem Laden an der Haushaltssteckdose unbedingt vorzuziehen. Jedoch kann es bei Mehrfamilienhäusern vorkommen, dass mehrere Ladepunkte zusammen mit einem intelligenten Lastmanagement zum gleichmäßigen Laden erforderlich sind. Für die Abrechnung des zusätzlichen Stromverbrauchs benötigen Vermieter und Eigentümer im Normalfall ein Abrechnungssystem. Genau wie eine Zugangskontrolle ist ein solches über eine App sowie über eine smarte Wallbox problemlos umsetzbar.
Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Gelsenkirchen und Umgebung Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern installieren und dabei auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.
Installation von Ladelösungen bei modernen Unternehmen
Immer mehr Unternehmen und Gewerbetreibende in und um Gelsenkirchen nutzen Ladelösungen, um ihr Image sowie die Kundenbindung zu verbessern. Kunden wählen bei Bedarf und auf der Suche nach Ladeinfrastruktur gerne Supermärkte, Hotels, Restaurants und Dienstleistungsbetriebe, die einen solchen Service anbieten. Unternehmen mit moderner E-Flotte kommen bei Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden gut an. Allein schon für eigene Klimaziele und um diese zu erreichen lohnt es sich, auf innovative Ladelösungen zu setzen.
Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Gelsenkirchen und Umgebung smarte Ladestationen nach Kundenwunsch bei Ihrem Unternehmen installieren.
Gute Gründe für die Installation durch einen Fachbetrieb
Privatpersonen sollen keinesfalls versuchen, ohne die entsprechenden Fachkenntnisse Wallboxen zu installieren. Die Gefahr von Sicherheitsproblemen ist bei der Arbeit an der Elektrik besonders groß, außerdem kann es im Anschluss zu Einschränkungen bei den Funktionen kommen. Um genau die Ladestation zu erhalten, die Sie benötigen, brauchen Sie einen erfahrenen Fachbetrieb, der über Kenntnisse verfügt, die den aktuellen Stand der Technik einbeziehen.
Elektroinstallateure verfügen über das notwendige Wissen, kennen sich mit dem regionalen Netz in Gelsenkirchen sowie mit möglichen Herausforderungen aus. Zusätzlich wissen sie, worauf aus Sicherheitsgründen zu achten ist, welche gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten sind und wann welche Features bei einer Wallbox Sinn machen. Bestimmte Fachbetriebe sind von der Innung sogar speziell für die Errichtung von Ladestationen zertifiziert. Diese Betriebe tragen die Bezeichnung „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“, an der Sie sich entsprechend orientieren können.
Es besteht ebenso die Option, eine bereits vorhandene Ladestation installieren zu lassen. Sie können aber bei den Fachbetrieben genauso auf ein Komplett-Paket aus Wallbox und Installation setzen. Dadurch wissen Sie, dass im Anschluss eine funktionsfähige und an Ihre Wünsche angepasste Ladelösung auf Sie wartet. Für einen Kostenvergleich bietet es sich eventuell an, einen Kostenvoranschlag verschiedener Anbieter genau zu vergleichen.
Vielseitige Leistungen von Installations-Fachbetrieben
Von der Prüfung der Elektroinstallation bei einem Installations-Check/Pre-Check für eine erfolgreiche Planung der Ladelösung bis zur individuellen Beratung sind die Leistung von Fachbetrieben vielseitig aufgestellt. Je nach Haus und räumlichen Bedingungen kann es erforderlich sein, mit Erdarbeiten und Mauerdurchbrüchen die geeigneten Voraussetzungen für die Installation einer Wallbox zu schaffen. Außerdem besteht die Option, dass Stromkabel über gewisse Entfernungen zu legen sind, um eine Installation zu ermöglichen. Oder es kann erforderlich sein, einen eigenen Stromzähler für die bessere Kontrolle oder Abrechnung der verbrauchten Strommengen zu installieren.
Neben der umfassenden Planung in Bezug auf die Installation und den optimalen Standort der Ladestation unterstützt ein Fachbetrieb Sie bei der Auswahl einer zu Ihren Anforderungen passenden Ladestation. Zu unterscheiden ist dabei zwischen einfachen und smarten Ladelösungen. Elektroinstallateure führen bekannte Marken wie B. Mennekes, Tesla, Webasto oder KEBA, um nur einige Optionen zu nennen. Die sehr kostspieligen DC-Schnellladestationen sind dabei eher für Unternehmen interessant, während Privatpersonen meist auf klassische AC-Ladestationen setzen. Zugangsbeschränkungen können eine große Rolle bei der Installation spielen, damit nur befugte Personen die Wallbox nutzen. Sobald mehrere Personen auf eine Wallbox zugreifen, ist meistens ein Abrechnungssystem von Bedeutung. Dafür ist zu überlegen, ob für die genaue Erfassung der verwendeten Strommenge ein eichrechtskonformer Zähler oder ein MID-zertifizierter Stromzähler benötigt wird.
Funktionen der Ladestation individuell angepasst
Jeder Kunde hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse, die vor dem Kauf und der Installation einer Wallbox zu beachten sind. Falls Sie über eine PV-Anlage verfügen, dann können Sie die smarte Ladestation mit einem Hausspeicher kombinieren. Überhaupt können Fachbetriebe die Ladestation in eine neue oder bestehende PV-Anlage integrieren (z. B. von Fronius, Growatt, Huawei, Kostal, SMA, SolarEdge, Sungrow). Zusätzlich besteht die Möglichkeit, die Wallbox in ein Smart-Home zu integrieren, beispielsweise von Homematic, ioBroker, KNX oder Loxone. Sicherheitsbestimmungen werden dabei selbstverständlich beachtet, damit Ihnen am Ende eine funktionsfähige Lösung vorliegt.
Zusätzlich kann ein erfahrener Elektroinstallateur Sie in Bezug auf sinnvolle Funktionen beraten. Nur einige Optionen sind dabei z. B. Handy-App, WLAN, SIM-Karte, OCPP, RFID, Modbus, MQTT und spezielle Benutzerberechtigungen. Beim gleichzeitigen Laden von mehreren Fahrzeugen spielt zusätzlich das Thema Lastmanagement eine wichtige Rolle. Sie erhalten zusätzlich Unterstützung bei der Einschulung in die Wallbox und können sich in die Bedienung einweisen lassen. Vorher folgen im Rahmen der Installation eine umfassende Konfiguration sowie ein Testlauf, um die gewünschte Funktionsfähigkeit zu prüfen.
Wallbox-Installation – Wie hoch sind die Kosten?
Die Kosten für die Wallbox-Installation berechnen sich üblicherweise anhand des tatsächlichen Zeit- und Materialaufwand für den Elektriker. Manche Firmen bieten auch Fixpreise an. Für die reine Installation einer Wallbox müssen Sie mit Ausgaben in der Höhe von 500 bis 1.500 EUR rechnen. Wie teuer die Installation tatsächlich ist, hängt von den baulichen Gegebenheiten, dem Montageort und der vorhandenen Elektrik (z. B. Vorhandensein eines Starkstrom-Anschlusses) ab. Je weiter der ausgewählte Montageort für die Wallbox vom Zählerschrank entfernt ist, umso teurer wird es üblicherweise. Ins Gewicht fallen außerdem Mauerdurchbrüche/Grabungsarbeiten und zusätzliche Leistungen wie der Einbau eines separaten Stromzählers oder die Anbindung an Speicher, Photovoltaikanlagen oder Heimenergiemanagementsysteme. Wollen Sie vor der Installation ein möglichst genaues Angebot, sollten sie einen Fachbetrieb aus Gelsenkirchen oder Umgebung beauftragen, der zunächst eine Begehung (Pre-Installations-Check) macht oder die Gegebenheiten vor Ort per Online-Formular abfragt. Vergessen Sie auch nicht, sich zu erkundigen, ob evtl. Förderungen für die Installations-Ausgaben in Frage kommen.
Wo kann man in Gelsenkirchen eine Wallbox kaufen?
Grundsätzlich haben sie zwei Möglichkeiten, wenn Sie eine Wallbox suchen: Sie kaufen die Wallbox separat und unabhängig vom Elektriker, der sie installiert, oder Sie entscheiden sich für ein Komplett-Paket aus Wallbox und Installation.
Für die erste Option bieten sich vor allem Online-Shops mit Fokus Elektromobilität an, da Sie dort die größte Auswahl und häufig auch preislich die attraktivsten Angebote finden. Solche Web-Shops sind etwa
Kontaktieren Sie einen qualifizierten Elektriker aus Gelsenkirchen oder Umgebung, um die online gekaufte Wallbox installieren zu lassen.
Für die zweite Option, Gesamtpakete aus Installation und Wallbox, bietet es sich an, einen lokalen Fachbetrieb zu kontaktieren. Immer mehr Elektriker kümmern sich nicht nur um die Installation, sondern beraten auch hinsichtlich der Wallbox oder Ladestation und kümmern sich um die Bestellung des passenden Produkts. Das spart Ihnen Zeit und Aufwand, da Sie sich nicht selbst mit den unzähligen Herstellern und Modellen befassen müssen, und erleichtert in vielen Fällen auch die Installation, da der Fachbetrieb ein Produkt empfehlen wird, mit dessen Installation er vertraut ist.
Muss man eine Wallbox in Gelsenkirchen genehmigen lassen?
Eine Genehmigung ist bei einer Wallbox nur bei einer Ladeleistung von mehr als 11 kW erforderlich. Das ist zum Beispiel bei einer DC-Schnellladestation der Fall. Bei einer geringeren Ladeleistung reicht eine Anmeldung beim Netzbetreiber aus, in Gelsenkirchen handelt es sich dabei meist um die Emscher Lippe Energie GmbH, kurz ELE. Ein qualifizierter Fachbetrieb kann Sie zusätzlich bei dem Ausfüllen der Formulare für die Anmeldung oder für die Genehmigung unterstützen.
Welche Förderungen für Ladestationen gibt es in Gelsenkirchen und Umgebung?
Auf dem ganzen Bundesgebiet gibt es aktuell KfW-Förderungen für Unternehmen (KfW 441) und Kommunen (KfW 439), jedoch zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr für Privatpersonen (KfW 440). Zusätzlich gibt es in den meisten Bundesländern zusätzliche Förderprogramme, wobei die Subventionen sich nicht nur nach Bundesland, sondern teilweise sogar von Stadt zu Stadt unterscheiden. In und um Gelsenkirchen besteht die Möglichkeit, sich für eine Subvention vom Land NRW anzumelden, wobei aufgrund sich verändernder Fördermittel immer zu prüfen ist, welche Möglichkeit es derzeit gibt.
E-Mobilität und Laden in Gelsenkirchen
Zwar liegt der Fokus in der Stadt Gelsenkirchen nicht so sehr auf dem Ausbau der Ladeinfrastruktur wie es in anderen Städten in Deutschland der Fall ist, doch es gibt immer mehr öffentliche Ladestationen. Besucher und Einwohner der ehemaligen Bergbaustadt im Herzen des Ruhrgebiets finden damit immer leichter eine passende Ladestation, an der sie für die Dauer des Ladevorgangs kostenfrei parken können.
Elektriker in Gelsenkirchen und Umgebung finden für
- Installation von einfachen und smarten Wallboxen
- Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
- Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
- Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
- Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
- Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
- Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
- Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)