Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Düsseldorf Ladestationen installieren und in Betrieb nehmen. Suchen Sie in unserem Verzeichnis gezielt nach Elektroinstallateuren, die im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich Ladelösungen für E-Autos und Plug-in-Hybride planen und umsetzen.
Warum ein Profi eine Ladestation installieren sollte
Der qualifizierte Handwerksbetrieb ist Ihr verlässlicher Partner rund um das Thema Ladeinfrastruktur. Mit dem Elektriker können Sie alle Fragen zum Thema Elektromobilität besprechen. Flexibilität ist eine seiner Stärken und so kann er auch auf spezielle Kundenwünsche eingehen, falls lediglich eine schon vorhandene Wandladestation installiert werden soll, oder allein die Vorbereitungen durchzuführen sind, oder wenn eine nicht von ihm durchgeführte Installation technisch abgenommen werden muss.
Die Elektroinstallationsfirmen kennen aus themenbezogenen Weiterbildungen und durch ihre Erfahrung im Handwerk nicht nur alle technischen Aspekte, sondern auch die rechtliche Situation rund um das Thema Ladestationen. Auch spezielle Verordnungen, wie zum Beispiel die geltende Schieflastverordnung, beherrscht der Wallboxinstallateur aus dem Fachbetrieb. (Die sogenannte Schieflast ist eine ungleichmäßige Belastung, die durch Überhitzung zu Schäden führen kann). Der E-Mobilitäts-Fachbetrieb kann Ihnen Qualitätshersteller und Marktführer empfehlen (zum Beispiel Mennekes, Webasto, ABL, Wallbe, Heidelberg, KEBA, Innogy, Siemens, Tesla). Er bietet einen Komplett-Service an, von der ersten Beratung über den Verkauf einer Ladestation bis zu Installation und Wartung.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Fachbetrieb sind Sie im Schadensfall immer gut beraten, hier werden alle Arbeiten sorgfältig durchgeführt und dokumentiert, was Ihnen die Abwicklung mit der Versicherung bei Bedarf deutlich erleichtern wird.
Welche Services bieten Fachbetriebe an?
Mit gründlicher Planung zur erfolgreichen Installation
Bevor Sie eine Heimladestation kaufen, kann der Elektriker vorab einen Installationscheck durchführen. Dieser wird zeigen, ob Arbeiten an der vorhandenen Elektroinstallation nötig sind oder ob es keine belastungsbedingten Probleme für die existierende Hausinstallation geben wird. Mit dem richtigen Installationskonzept, erstellt vom E-Mobility-Fachbetrieb, können Sie sich auf die Berücksichtigung Ihrer individuellen Kundenbedürfnisse verlassen, sei es die optimale Ladesäule, ein Lastmanagement für Mehrfamilienhäuser oder auch ein Abrechnungssystem für Besucher an der Ladestation. Der Installateur sucht mit Ihnen gemeinsam den optimalen Standort für die Lademöglichkeit. Dabei werden die individuellen Gegebenheiten untersucht und die besten Alternativen besprochen. Das kann zum Beispiel Ihre private Einzel- oder Doppelgarage sein, der Carport beim Haus oder ein Außenparkplatz.
Ihre speziellen Anforderungen im Fokus
Elektroinstallationsunternehmen sind der beste Ansprechpartner, wenn Sie Fragen zum Thema Ladelösungen für Miet- oder Mehrfamilienhäuser haben. In größeren Wohneinheiten mit potentiell höherem Strombedarf müssen darauf ausgerichtete besondere Lösungen zum Einsatz kommen, damit ein angepasstes Lastmanagement die Stromversorgung absichert und ein rechtskonformes Abrechnungssystem die verbrauchsgerechte Stromabrechnung ermöglicht.
Förderung ist ein wichtiges Thema und sollte schon zu Beginn der Überlegungen zur Anschaffung einer eigenen Heimladestation mit dem qualifizierten Elektrofachbetrieb besprochen werden. Dort wird man Ihnen sagen, welche Förderungs- und damit Einsparmöglichkeiten für die Anschaffung von Ladestationen aktuell bestehen, sei es auf Bundesebene, Landesebene, durch Energieversorgungsunternehmen oder lokal in Düsseldorf und Umgebung.
Viele Faktoren müssen berücksichtigt werden
Bei der Beratung im Rahmen des Vorab-Checks wird unter anderem besprochen, welche Länge das Ladekabel haben soll oder mindestens haben muss, und ob Sie eine Wechselstrom-Ladestation (AC) oder eine Schnellladestation mit Gleichstrom (DC) installieren sollen (diese sind nur für den öffentlichen Bereich relevant). Der Installationsbetrieb kann die von Ihnen bereits gekaufte Ladesäule installieren oder Sie sprechen ihn gleich auf die hochwertigen Produkte in seinem Sortiment an. Die Fachbetriebe führen die Waren namhafter Hersteller wie zum Beispiel Siemens, Tesla, Wallbe oder Webasto.
Der gewählte Installationsort bestimmt darüber, ob es eine Ladeeinrichtung für den Innenbereich, zum Beispiel in der Einzelgarage oder für den Außenbereich sein soll. Passende Produkte schlägt Ihnen der Fachmann vor. Beraten Sie sich mit dem qualifizierten Techniker über Modelle mit einer Zugangsbeschränkung durch einen Schlüsselschalter oder RFID-Chip, mit denen Sie die Anlage vor unerlaubter Nutzung schützen.
Wenn Sie eine eichrechtskonforme Ladestation suchen, um die verbrauchten Strommengen genau und manipulationssicher nach den Vorschriften des Eichrechts abrechnen zu können, schlägt Ihnen der Elektrofachbetrieb auch zu dieser Anforderung die passenden Lösungen vor.
Sicherheit und Genauigkeit sind oberstes Gebot
Wenn der Stromverbrauch dokumentiert werden soll, kann der Elektrofachbetrieb einen Stromzähler für die Ladestation installieren. Prüfen Sie mit dem Fachmann, ob Sie damit einen günstigen Autostrom-Tarif für zu Hause nutzen können. Der Elektroinstallateur weiß, ob die Gleichstromfehlerüberwachung bereits in Ihrer E-Tankstelle eingebaut ist oder nicht, und welcher FI-Schutzschalter dazu installiert werden muss. Zur korrekten elektrischen Absicherung bei gleichzeitiger Erfüllung der geltenden Normen benötigen Sie den Fachbetrieb.
Einsatz der neuesten Technologien für Ihren Komfort
Der Wallboxinstallateur weiß, welche Ladesäulen für die Integration in ein Smart Home-Konzept entwickelt wurden. Die Hersteller haben verschiedene Steuerungs-Logiken entwickelt, um Ladestationen möglichst einfach zu integrieren. So kann die Arbeit des Fachbetriebs zum Beispiel ermöglichen, den Ladestatus Ihres Fahrzeugs bequem vom Wohnzimmer aus abzufragen. Als Photovoltaik-Anlagenbesitzer möchten Sie möglichst viel vom selbst erzeugten Strom nutzen. Der Elektrofachbetrieb kann Ihnen auch hier helfen, das passende Solar-Energiemanagementsystem zu finden, wodurch Sie Ihr E-Auto oder Ihren Plug-in-Hybriden laden und auch weitere Stromverbraucher im Haushalt einbinden können.
Fachgerechte Installation garantiert
Stromleitungen verlegen ist eine Aufgabe für den Elektriker. Alle Aufputz-, Unterputzinstallationen oder die Verlegung in der Erde übernimmt die Fachkraft und weiß, welche Stromkabel in welchem Querschnitt unter Beachtung aller einzuhaltenden Vorschriften verlegt werden müssen.
Individuelle Konfiguration und Inbetriebnahme
Die Anschaffung einer intelligenten oder smarten Wallbox bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Bei der Einrichtung wird Ihnen der Installateur die Funktionen zum Beispiel der dazugehörigen Handy-App erläutern. Er kann die Station in Ihr WLAN einbinden, damit sie mit anderen Systemen Ihres Smart-Homes kommunizieren kann. Auch lassen sich die Ladevorgänge digital dokumentieren und jederzeit abrufen und überprüfen. Im Anschluss an den Einbau wird der qualifizierte Elektriker alle Funktionen testen und protokollieren und Ihnen eine gewissenhafte Einweisung geben, damit Sie die Ladestation korrekt bedienen können.
Auch in Zukunft vom Fachbetrieb bestens beraten
Fragen Sie Ihren Wallboxinstallateur nach einer sogenannten Betriebsgarantie. So wissen Sie, ob der Hersteller Ihrer Ladestation bei Ausfall eine kurzfristige Ersatzladelösung zur Verfügung stellen wird und für welchen Zeitraum ab dem Kaufdatum dieses Angebot gilt. Die Technik im Bereich Elektromobilität entwickelt sich ständig weiter. Die Spezialisten der Fachbetriebe sorgen mit Software-Updates dafür, dass die Ladestationen immer auf dem neuesten Stand sind. So kann unter Umständen die Leistung der bereits installierten Wallbox weiter verbessert werden. Regelmäßige Wartungen sorgen für eine lange Lebensdauer der Ladestation und dafür, dass Probleme und Defekte gar nicht erst auftreten.
Ist eine private E-Ladestation für mich notwendig?
Wer sich für den Kauf eines Elektrofahrzeugs entschieden hat, ist sich sicher auch über die vielen verschiedenen Ladelösungen bewusst. Es ist möglich, das Auto zu Hause über die Steckdose zu laden. Dies sollte allerdings aus Sicherheitsgründen keine Dauerlösung sein. Die Gefahr eines Kabelbrandes durch Überlastung ist relativ hoch. Eine Wallbox kann im Gegensatz zu den haushaltsüblichen Schukosteckdosen problemlos mit der hohen Dauerbelastung umgehen. Außerdem liefern die Haushaltssteckdosen zwar die für sie maximal mögliche Leistung von bis zu 2,3 bis 3,7 kW, doch eine Wallbox ist für Leistungen von bis zu 22 kW ausgelegt, die bei fachgerechter Montage das E-Auto mit der maximal möglichen Leistung versorgt. So können Sie sich sicher sein, dass das Batteriefahrzeug schnell, sicher und komfortabel geladen wird. Um eine E-Ladestation professionell montieren zu lassen, empfehlen wir diese Fachbetriebe in Düsseldorf.
Elektro-Ladesäulen – auch für Gewerbetreibende in Düsseldorf attraktiv?
Immer mehr Privatpersonen und Unternehmen setzen auf Elektroautos. Jetzt ist die Zeit, um davon zu profitieren. Nahezu alle Branchen in Düsseldorf können ihre Vorteile aus der neuesten Entwicklung in der Automobilindustrie ziehen, indem sie den Fahrern privater und gewerblicher PKW einen Ladeplatz anbieten. Aufgrund der oftmals geringen Reichweite sind die Fahrer von E-Fahrzeugen darauf angewiesen, zwischendurch ihre Fahrzeuge aufzuladen. Dabei ist es egal, ob das beim Einkaufen im Supermarkt oder während eines Restaurantbesuchs geschieht. Wenn Sie Ihren Kunden einen Mehrwert bieten wollen, ist die Investition in einen Ladepunkt das Richtige, da vermehrt Leute auf das Angebot aufmerksam werden und einen Grund haben, noch einmal vorbeizukommen. Hier sollte zudem der werbewirksame Aspekt nicht unterschätzt werden – ein Betrieb kann sich als umweltbewusst und zukunftsorientiert präsentieren, wenn diese neue Technologie aktiv gefördert wird. Aufgrund verschiedener steuerlicher Erleichterungen sind E-Autos oder Hybrid-Fahrzeuge auch als Dienstwagen immer verbreiteter. Hier bietet sich sogar eine Ladestelle auf dem firmeninternen Parkplatz an, wenn Sie auch Ihren Geschäftspartnern einen Mehrwert bieten wollen. Wenn Sie einen Elektro-Fachbetrieb in Düsseldorf suchen, der auch im gewerblichen Umfeld Ladesäulen einrichtet, schauen Sie in unserem Fachbetriebs-Verzeichnis nach.
An wen wende ich mich, wenn ich in Düsseldorf eine Ladestation kaufen möchte?
Dank des Internets gibt es zahlreiche Möglichkeiten, eine Ladesäule oder Wallbox zu kaufen. Wenn Sie jedoch bevorzugen, dass der Kauf auch mit Einbau und Inbetriebnahme einhergeht, empfehlen wir Ihnen, sich bei einem lokalen Elektriker in Düsseldorf zu informieren und ein Angebot über Kauf und Einbau einzuholen. Auch der Einzelhandel in Düsseldorf, wie Elektro-Fachgeschäfte oder Autohändler, können hier ein guter Ansprechpartner sein. Aber auch online gibt es mehr und mehr Quellen, um sich gut zu informieren und kompakt an viele Informationen zu gelangen. Für den Kauf der Ladestation kann man den Webshop des Herstellers nutzen oder spezialisierte Online-Shops, die auch das passende Zubehör anbieten. Dazu zählen etwa:
Alternativ können Sie auch unter Kleinanzeigen nach gebrauchten Stationen suchen.
Wie hoch ist der Preis des Einbaus einer Ladestation?
Der Preis bei der Einrichtung ist, wie immer bei baulichen Maßnahmen, von verschiedenen Faktoren abhängig. Es zählen vor allem die Mauer- und Wanddurchbrüche, Integration in die Hauselektrik und Arbeitsaufwand des Fachbetriebs dazu. Natürlich wird der Preis auch von technisch nicht unbedingt notwendigen Extras erhöht, die sich aber unter Umständen sehr lohnen könnten (siehe z. B. weiter unten mehr zum Thema PV-Anlage). Der beauftragte Elektriker kann am besten einschätzen, welche Lösung die kostengünstigste ist. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass gerade bei den einzelnen Bauteilen Geld gespart werden kann und es sich lohnt, sich weiter darüber zu informieren oder vom Fachmann beraten zu lassen. Die wichtigsten Komponenten sind hier die Wallbox selbst, das verwendete Kabel oder die neuen Zuleitungen; ebenso fallen Gleichstromschutzfehlerstromschalter, die ggf. nicht in die Ladestation integriert sind, sondern in der Hauselektrik nachgerüstet werden müssen, ins Gewicht.
An dieser Stelle können wir auf unseren ausführlichen Beitrag zum Thema Kosten bei der Wallbox-Installation (folgt) verweisen.
Wenn Sie direkt die Beratung eines Fachbetriebs in Düsseldorf wünschen, empfehlen wir Ihnen unsere Fachbetriebssuche für Wallbox-Installateure.
Gibt es in Düsseldorf bestimmte Förderungen für die Installation von Ladestationen?
Die Kosten der Installation lassen sich durch staatliche oder kommunale Förderungen deutlich reduzieren. Diese können sich jedoch bei Gewebetreibenden und Privatpersonen unterscheiden, sind also von der Zielgruppe abhängig. Der „Umweltbonus“ bei E-Autos ist bundesweit geregelt. Ebenso wird die Errichtung privater Ladestationen in Deutschland bundesweit gefördert. Für den Kauf und die Installation erhalten Sie 900 EUR Förderung pro Ladepunkt durch die KfW. Hier finden Sie eine Übersicht der förderfähigen Ladestationen.
Hier finden Sie Informationen über weitere Fördermöglichkeiten in Düsseldorf:
- Landeshauptstadt Düsseldorf: Förderprogramme
- Deutschlandweite Förderung durch die KfW (Zuschuss 440)
- Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge
- ADAC: Förderung für Elektroautos und Wallboxen
- The Mobility House: Förderprogramme für Elektroautos
Ein guter Tipp ist es auch, den eigenen Energieversorger nach Angeboten zu fragen. Hier sind bei manchen Anbietern attraktive Förderungen möglich oder spezielle Fahrstrom-Tarife, mit denen Sie Ihr Auto günstig laden.
Wie sieht es in Düsseldorf mit Anmeldung und Genehmigung von Ladestationen aus?
Die Anmeldung von Wallboxen und Ladesäulen richtet sich in Deutschland grundsätzlich nach deren maximaler Leistung. Der Grenzwert liegt hier bei 3,7 kW für eine E-Ladestation. Ab dieser Leistung muss die Ladestation bei Ihrem Energieversorger gemeldet werden. Sollte die Leistung noch höher sein, also über 11 kW, muss der Versorger der Inbetriebnahme sogar explizit zustimmen. Falls Sie eine Ladesäule öffentlich betreiben wollen, muss sie zusätzlich der Bundesnetzagentur gemeldet werden, wobei eine explizite Genehmigung dieser Behörde nicht eingeholt werden muss. In manchen Fällen können die Grenzen in Ihrer Umgebung in Düsseldorf allerdings strenger ausfallen. Hier lohnt es sich, Beratung bei einem lokalen Elektriker in Düsseldorf einzuholen, der zusätzlich auch bei Anträgen und weiteren Formularen helfen kann.
Kann eine Wallbox auch mit einer Photovoltaik-Anlage verbunden werden?
Vielen Fahrern von E-Autos ist der umweltfreundliche Aspekt des Fahrens besonders wichtig. Dies kann noch verstärkt werden, wenn Sie den zum Laden verwendeten Strom selbst produzieren und aus Ihrer PV-Anlage gewinnen. Erst dann kann man wirklich davon ausgehen, dass der verwendete Strom Mix ohne die Verbrennung fossiler Rohstoffe zu Stande kommt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, die private Wallbox mit einer Solar- oder PV-Anlage zu verbinden. Somit können Sie sich sicher sein, woher der Strom kommt und dabei auch noch Kosten sparen. Da die Integration einer Wallbox in ein bestehendes Solarsystem oft nicht so einfach ist, empfehlen wir den Einsatz eines Fachelektrikers aus Düsseldorf, der individuelle Lösungen anbietet.
Qualifizierte Fachbetriebe in Düsseldorf, die Ladestationen in PV-Anlagen integrieren, finden Sie hier. Diese können Sie auch hinsichtlich der Wahl von Ladestationen informieren, denn viele Modelle sind speziell auf das PV-Überschussladen ausgelegt.
Wer kann in Düsseldorf Ladestationen in Mehrparteienhäusern einrichten?
Wenn sich Mieter und Vermieter darüber einig sind, dass in ihrem Mehrfamilienhaus die Einrichtung von Ladestellen für E-Autos für alle Seiten sinnvoll ist, steht der Umsetzung (fast) nichts mehr im Wege. Das Einrichten von Ladestellen kann in Mehrparteienhäusern etwas schwieriger sein, da die Anforderungen meist andere sind als bei Einfamilienhäusern. So muss beispielsweise sichergestellt werden, dass die Hauselektrik der hohen Beanspruchung beim Ladevorgang von mehreren E-Autos standhält und nicht die Gefahr eines Kabelbrandes entsteht. Wenn abends oder nachts viele Fahrzeuge geladen werden, werden die Leitungen einer hohen Belastung ausgesetzt. Wenn Sie also bei großen Bauten, Mehrfamilienhäusern oder gemeinsam genutzten Parkplätzen Ladepunkte einrichten wollen, ist die Expertise eines qualifizierten Elektroinstallations-Betriebs unerlässlich. Hier können nach einem ausführlichen Vorab-Check individuelle Lösungen ausgearbeitet werden, die nicht nur die sicherheitstechnischen Anforderungen erfüllen, sondern auch individuelle Sonderwünsche (wie die Möglichkeit von Zugangsbeschränkungen oder Abrechnung auf den einzelnen Nutzer) ermöglichen. In unserem Verzeichnis von Installationsbetrieben werden Sie auf der Suche nach einem Experten, der sich auf Lösungen zum gleichzeitigen Laden mehrerer Fahrzeuge spezialisiert hat, fündig.
Tipps für die Einrichtung von Ladesäulen für die gewerbliche Nutzung in Düsseldorf
Ähnlich wie bei der Einrichtung in Mehrparteienhäusern gestaltet sich die Situation bei der gewerblichen Nutzung, wenn mehrere Ladesäulen auf einmal eingerichtet und genutzt werden sollen. Gewerbliche Bauten besitzen allerdings oft den Vorteil, dass die Infrastruktur für die Abnahme großer Strommengen bereits vorhanden ist. Wenn Sie in unserem Verzeichnis für Installationsbetriebe fündig geworden sind, kann ein Fachmann Ihnen bei allen Aspekten behilflich sein. Angefangen bei der Analyse Ihrer individuellen Situation bis hin zum Einbau und im Nachhinein Service und Wartung, sind solche Fachbetriebe unerlässlich, wenn die Ladestation zuverlässig betrieben werden soll. Viele Unternehmen setzen bereits auf die Nutzung von E-Ladestationen. Dabei gibt es einige wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen – es muss z. B. geklärt werden, wie der Ladevorgang technisch umgesetzt werden soll. Je nach gewünschter Leistung werden Wechselstromladestationen oder Schnellladestationen, die mit Gleichstrom laden, verwendet. Eine wichtige Entscheidung ist auch, ob dieser Service den Kunden kostenlos oder kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden soll. Es kann auch interessant sein, die neue Ladestation nachfragewirksam zu nutzen und dieses neue Angebot zu bewerben.
Elektriker in Düsseldorf und Umgebung finden für
- Installation von einfachen und smarten Wallboxen
- Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
- Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
- Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
- Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
- Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
- Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
- Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)