Für die professionelle Installation und Inbetriebnahme von Wallboxen und Ladestationen soll in jedem Fall auf einen qualifizierten Fachbetrieb zurückgegriffen werden. In Münster und Umgebung finden Sie hier erfahrene Elektroinstallateure für Ladelösungen für E-Autos und Plug-in-Hybride im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich. Dabei können unsere Fachbetriebe Sie bei der Umsetzung einer privaten Wallbox, einer DC-Schnellladestation sowie bei speziellen Anforderungen wie bidirektionale Wallboxen (V2G/V2H) oder PV-Überschussladen unterstützen.
Natürlich nehmen unsere Fachbetriebe nicht nur Aufträge direkt aus Münster an, sondern ebenfalls aus der Umgebung wie aus Osnabrück, Bielefeld und Hamm.
Kompetente Wallbox-Installation bei Einfamilienhäusern
Es besteht zwar die Möglichkeit, E-Autos an Haushaltssteckdosen zu laden, aber es handelt sich keinesfalls um die optimale Ladevariante, sondern vielmehr um eine temporäre Notlösung. Diese Option ist nicht auf den Dauereinsatz ausgerichtet. Grund dafür sind mögliche Sicherheitsprobleme sowie eine Überlastung der Elektrik, wodurch die Sicherung herausfliegen oder sogar ein Kabelbrand entstehen kann.
Privatpersonen setzen daher im Idealfall auf eine professionell installierte Wallbox für ihr E-Auto, um schneller und sicherer zu laden. Sollten Sie gelegentlich auf das Laden über ein Notkabel setzen wollen, sollte jedenfalls ein Elektroinstallateur die vorhandenen Leitungen und die Hauselektrik vorher überprüfen und wenn nötig anpassen.
Passend dazu finden Sie hier Fachbetriebe, die in Münster und Umgebung private Wallboxen installieren.
Smarte Installation von Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern
Oftmals reicht bei einem Einfamilienhaus eine einzelne Ladestation aus. Das ist bei Mehrfamilienhäusern mit mehreren Parteien oftmals nicht der Fall, da meist mehrere Ladestationen erforderlich sind. Dabei sind verschiedene Punkte zu beachten. Mit einem Abrechnungssystem können Vermieter den verbrauchten Strom auf einzelne Mieter aufschlüsseln und abrechnen. Zusätzlich muss meist eine Zugangskontrolle zu Ladelösungen in Tiefgaragen oder Stellplätzen vorhanden sein. Nicht zuletzt ist eine Überlastung der Hauselektrik mit intelligenter Stromverteilung für das gleichzeitige Laden mehrerer Fahrzeuge entscheidend. Dieses Feature wird auch als Lastmanagement bezeichnet.
Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Mainz und Umgebung Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern installieren und die mit den speziellen Anforderungen vor Ort bestens vertraut sind.
Installation von Ladelösungen bei Unternehmen
Mehr Nachhaltigkeit sowie eine Reduzierung der CO2-Emissionen zählen bei Unternehmen zu häufigen Gründen für den Umstieg auf die E-Mobilität. Nicht zuletzt fördern E-Autos das Image, die Kundenbindung und sorgen zusammen mit einer bereitgestellten Ladelösung für zusätzliche Besuche von Kunden, denen die Ladeinfrastruktur wichtig ist.
Gewerbetreibende in und um Münster aus Cafés, Hotels, Restaurants oder aus dem Einzelhandel können passende Ladelösungen für Kunden und Gäste anbieten. Gleiches gilt für Unternehmen aus Münster und Umgebung, die Fahrzeuge der Firmenflotte laden wollen. In allen Bereichen profitieren die Unternehmen genau wie Geschäftspartner und Mitarbeiter von der zusätzlichen Ladeinfrastruktur.
Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Münster und Umgebung Ladestationen bei Ihrem Unternehmen installieren und die dabei auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.
Gute Gründe für die Installation durch einen Fachbetrieb
Privatpersonen sollen sich aufgrund des hohen Risikos nicht mit Stromanlagen und Stromleitungen befassen. Dafür sind Fachpersonen mit entsprechender Erfahrung und Ausbildung erforderlich. Das ist mit einer der wichtigsten Gründe für die fachgerechte Installation von einer Wallbox von einem Elektroinstallateur: Der Sicherheitsaspekt. Darüber hinaus kennen sich Fachbetriebe bestens mit der aktuellen Technik, mit gesetzlichen Bestimmungen und Möglichkeiten rund um Ladestationen aus. Schließlich ist selbst die Standortwahl der Ladelösungen genau zu bedenken, wofür wiederum Erfahrung erforderlich ist, die Privatpersonen in diesem Ausmaß nicht vorweisen können.
Ortskenntnisse und das Wissen, wie es um das regionale Stromnetz in und um Münster bestellt ist, können ebenfalls nicht schaden. Zusätzlich erkennen Sie von der Innung speziell qualifizierte Fachbetriebe an der Bezeichnung „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“. Damit erhalten Sie Gewissheit, dass es sich um einen erfahrenen Betrieb handelt, der Sie in der Praxis sowie bei der Beratung bestens unterstützen kann. Darüber hinaus können Elektroinstallateure wahlweise eine bereits vorhandene Ladestation installieren oder bieten ein Komplett-Paket aus Installation und Wallbox an. Sie wissen noch nicht, welche Wallbox Sie sich wünschen und welche passend ist? Sie erhalten Empfehlungen für hochwertige Qualitätsmarken sowie einen Kostenvoranschlag, um die Kosten verschiedener Angebote einfach zu vergleichen.
Verschiedene Schritte bei der erfolgreichen Installation
Die erfolgreiche Installation einer Wallbox geht mit verschiedenen Schritten einher, die Fachbetriebe vornehmen können. Im ersten Schritt erfolgt in der Regel nach Wunsch ein Installations-Check/Pre-Check. Auf diese Weise finden Sie heraus, ob Ihre Elektroinstallation ausreicht oder ob weitere Anpassungen für die Installation einer funktionsfähigen Wallbox erforderlich sind. Elektriker begehen Ihr Grundstück und stellen dabei zusätzlich fest, welche Standortlösungen es gibt und klären mit Ihnen, wo das Auto stehen und laden wird. Erst danach lässt sich ein maßgeschneidertes Standortkonzept erstellen, welches zu Ihren Bedürfnissen als Kunde passt.
Nach der Planung erfolgt die Auswahl einer geeigneten Wallbox, die zu Ihrem Fahrzeug sowie zu gewünschten Besonderheiten und Funktionen passt. Nach Wunsch können Fachbetriebe beispielsweise die Wallbox in eine neue oder bestehende PV-Anlage integrieren. Dabei lassen sich z. B. Anlagen von Fronius, Growatt, Huawei, Kostal, SMA, SolarEdge, Sungrow berücksichtigen. Die Kombination einer smarten Ladestation mit einem Hausspeicher ist ebenfalls möglich. Sie wünschen eine Anbindung an Ihr modernes Smart Home? Fachbetriebe integrieren die Wallbox ins Smart Home und können dabei die Ladestation an neue oder bestehende Systeme anschließen. Einige Beispiele sind Systeme von Homematic, ioBroker, KNX, Loxone.
Fachgerechte Installation in Münster und Umgebung
Sinnvolle und mögliche Funktionen sind ein weiteres großes Thema. Optionen wären WLAN, SIM-Karte, OCPP, Lastmanagement, RFID, Modbus, MQTT, um nur einige von vielen Features zu nennen. Sie benötigen für die genaue Abrechnung der verwendeten Strommengen ein Abrechnungssystem? Dann beratet Sie Ihr Fachbetrieb, ob für ein eichrechtskonformer Zähler oder ein MID-zertifizierter Stromzähler benötigt wird. Zugangsbeschränkungen lassen sich in diesem Zusammenhang ebenfalls einrichten, um nur die gewünschten Personen eine Ladestation nutzen zu lassen.
Zum Schluss erfolgt die Installation der Wallbox an sich. Dabei verlegen Elektriker die Stromleitung zur Ladestation, bei Bedarf durch Mauern oder unter der Erde hindurch. Die gesamte Installation wird danach angepasst, konfiguriert und natürlich getestet, um Ihnen eine reibungslose Nutzung zu ermöglichen. In diesen letzten Schritten werden zuvor abgesprochene Funktionen eingerichtet, genauer abgesprochen und in die Praxis umgesetzt. Ein Probelauf der Wallbox sowie die Erklärung der Bedienung an alle Anwender gehört ebenfalls zu den Leistungen eines Fachbetriebes.
Wie teuer ist es, eine Wallbox installieren zu lassen?
Wenn Sie einen Fachbetrieb mit der Installation einer Wallbox beauftragen, müssen Sie mit reinen Installationskosten von ca. 500 bis 1.500 EUR rechnen. Die Preisspanne ist so groß, da die örtlichen Gegebenheiten und der Montageort einen großen Einfluss darauf haben, wie aufwendig die Installation tatsächlich ist (z. B., ob Mauerdurchbrüche oder Grabungsarbeiten notwendig sind, ob schon ein Starkstrom-Anschluss vorhanden ist, wie weit die Wallbox vom Zählerschrank entfernt ist). Förderungen, die häufig nicht nur den Kauf, sondern auch die Installation einer Wallbox umfassen, können die eigenen Ausgaben mindern. Planen Sie die Installation von mehreren Ladepunkten, Doppelladestationen oder freistehenden Ladesäulen (im Gegensatz zu Wandladestationen) müssen Sie natürlich mit höheren Ausgaben rechnen, da der Zeit- und Materialaufwand für den Fachbetrieb höher ist. Auch der Anschluss an vorhandene PV-Anlagen, die Integration in ein Smart Home, die Erweiterung des WLANS für die Wallbox oder die Anbindung an einen Heimspeicher sind Zusatzleistungen, die natürlich abgerechnet werden müssen. Wenden Sie sich am besten an einen Fachbetrieb aus Ihrer Nähe und vereinbaren Sie einen Installations-Check, bei dem sich der Elektriker die Voraussetzungen vor Ort ansieht, um daraufhin ein Installations-Angebot für Sie erstellen zu können.
Kaufmöglichkeiten von Wallboxen und Ladestationen in Münster
Wohnen Sie in Münster oder in der Nähe und suchen eine Wallbox? Die komfortabelste Möglichkeit, die Sie haben, ist der Kauf eines Gesamtpakets aus Wallbox und Installation bei einem lokalen Installations-Fachbetrieb. Der Elektriker kann Ihnen ein Produkt empfehlen, das zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt, und Sie erwerben alles aus einer Hand.
Suchen Sie eine größere Auswahl an Produkten, besonders attraktive Preisangebote oder spezifische Funktionen, so lohnt es sich, sich das große Angebot von Online-Shops anzusehen, die auf Ladelösungen für E-Autos und Plug-in-Hybride spezialisiert sind. Dazu zählen etwa:
Kontaktieren Sie einen qualifizierten Elektriker aus Münster oder Umgebung, um die online gekaufte Wallbox installieren zu lassen.
Benötigt eine Wallbox in Münster eine Genehmigung?
Für eine Wallbox in Münster mit einer Ladeleistung von mehr als 11 kW ist eine Genehmigung beim Netzbetreiber erforderlich. Dies ist z. Bl bei Ladestationen mit einer Ladeleistung von 22 kW der Fall. Eine Ladeleistung von maximal 11 kW bedeutet, dass nur eine Anmeldung erforderlich ist. Der wohl wichtigste Netzbetreiber in Münster ist Stadtnetze Münster. Für das korrekte Ausfüllen der Formulare kann Hilfe erforderlich sein – ein qualifizierter Fachbetrieb unterstützt Sie gerne dabei.
Welche Förderungen für Ladestationen gibt es in Münster und Umgebung?
Die genauen Förderungen für die Ladeinfrastruktur können je nach Bundesland und sogar je nach Stadt variieren. Es gibt Bundesweit Förderungen für den Kauf und die Installation von Ladeinfrastruktur für Unternehmen (KfW 441) und Kommunen (KfW 439). Für Privatpersonen (KfW 440) steht diese Förderung jedoch mittlerweile nicht mehr zur Verfügung. In Münster greift dabei die regionale Förderung, die das Land NRW zur Verfügung stellt.
E-Mobilität und Laden in Münster
Aktuell ist in Münster der Ausbau sowie von öffentlich zugänglichen Ladeinfrastrukturen als auch von Carsharing-Angeboten durch die Stadt vorgesehen. Die Universitätsstadt ist nicht zuletzt als Fahrradstadt bekannt und baut damit in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken das vorhandene Angebot an Ladelösungen für mehr Nachhaltigkeit aus.
Elektriker in Münster und Umgebung finden für
- Installation von einfachen und smarten Wallboxen
- Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
- Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
- Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
- Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
- Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
- Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
- Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)