Kategorien
Installationsservice für Ladestationen und Wallboxen Stadt

Installation von Wallboxen und Ladestationen in Wuppertal und Umgebung

Für die fachgerechte Installation von Wallboxen und Ladestationen in Wuppertal und Umgebung benötigen Sie qualifizierte Fachbetriebe. Elektroinstallateure können passende Ladelösungen für E-Autos genau wie für Plug-In-Hybride im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich umsetzen. Unsere Fachbetriebe unterstützen Sie bei der Installation einer privaten Wallbox, der DC-Schnellladesäule sowie bei Bedarf bei speziellen Anforderungen wie bidirektionale Wallboxen (V2G/V2H) oder PV-Überschussladen.

Unsere Fachbetriebe nehmen natürlich ebenso Aufträge aus der Umgebung von Wuppertal, wie aus Duisburg, Krefeld oder Dortmund an.

Fachgerechte Wallbox-Installation bei Einfamilienhäusern

Zwar werden E-Autos vom Hersteller in der Regel mit Ladekabeln geliefert, die für den Ladevorgang an herkömmlichen Steckdosen gedacht sind. Trotzdem stellt der Ladevorgang an einer Haushaltssteckdose nur eine vorübergehende Notlösung dar. Es kann zu einer Überlastung der Elektrik oder sogar zu einem Kabelbrand kommen, da die hohe Dauerbelastung zu Schwierigkeiten führt.

Für die Installation einer Ladelösung ist daher ein qualifizierter Elektriker erforderlich. Privatpersonen sollen definitiv nicht versuchen, mit Starkstromleitungen zu arbeiten. Eine Wallbox stellt die beste Lösung dar, da Sie damit sicher und deutlich schneller Ihr Fahrzeug aufladen können. Eine fix installierte Wallbox ist ideal, vor allem, wenn ein passender Standort wie eine Garage oder ein Stellplatz vorhanden ist.

Passend dazu finden Sie hier Fachbetriebe, die in Wuppertal und Umgebung private Wallboxen installieren.

Installation von smarten Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern

Im Gegensatz zu Einfamilienhäusern ist in Mehrfamilienhäusern meist mehr als eine Ladestation erforderlich. Als Standort bieten sich Stellplätze genauso wie eine Tiefgarage an. Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern müssen jedoch einige besondere Anforderungen erfüllen, damit diese optimal funktionieren.

Besonders wichtige ist das sogenannte Lastmanagement. Dadurch wird der verfügbare Strom intelligent verteilt, was beim gleichzeitigen Laden von mehreren Fahrzeugen entscheidend ist. Zusätzlich ist in der Regel eine Abrechnung des Stroms wichtig, damit jeder Mieter nur seinen Anteil bezahlt. Passend dazu sind Zugangsbeschränkungen zu bedenken, damit eine bessere Kontrolle der befugten Personen sowie der genutzten Strommengen möglich ist. Eine gewisse Anordnung, Zuweisung des Verbrauchs und verschiedene Funktionen bei den Wallboxen sind bei Mehrfamilienhäusern von besonderer Bedeutung.

An dieser Stelle finden Sie erfahrene Fachbetriebe, die in Wuppertal und Umgebung Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern installieren.

Installation von innovativen Ladelösungen bei Unternehmen

Für Unternehmen ist es immer mehr ein Wettbewerbsvorteil, auf E-Mobilität zu setzen und dabei zu unterstützen, eine funktionsfähige Ladeinfrastruktur zu schaffen. Ein innovatives, positives Image sowie mehr Nachhaltigkeit sprechen dafür, Ladelösungen anzubieten. Gewerbetreibende in und um Wuppertal können durch Ladestationen für Kunden und Gäste die Kundenbindung erhöhen und Neukunden auf sich aufmerksam machen. Interessant ist diese Option zum Beispiel in Restaurants, Hotels und Dienstleistungsbetrieben mit Kundenparkplätzen.

Für Unternehmen aus Wuppertal und Umgebung mit eigener E-Firmenflotte ist es ebenfalls von Bedeutung, eine gut funktionierende Ladeinfrastruktur zu schaffen. Damit werden E-Autos direkt eher von Mitarbeitern angenommen und sind wie gewünscht einsatzfähig. Nicht zuletzt lassen sich so Kosten und CO2-Emissionen reduzieren. Dem Ziel, ab 2035 keine Neuwagen mit Verbrennermotor mehr zu kaufen, da diese nicht mehr in der EU zugelassen sein werden, kommen Unternehmen so ebenfalls näher.

An dieser Stelle finden Sie Fachbetriebe, die in Wuppertal und Umgebung Ladestationen bei Ihrem Unternehmen installieren.

Wichtige Gründe für die Installation durch einen Fachbetrieb

Privatpersonen sollen auf den Versuch verzichten, eine Wallbox selbst zu installieren. Stattdessen sind Fachbetriebe dafür die richtigen Ansprechpartner und können mit ihrer Erfahrung für eine erfolgreiche Installation und anschließende Nutzung sorgen. Dabei ist die Erfahrung der Elektroinstallateure in Bezug auf eine fachgerechte Installation von großer Bedeutung. Schließlich sind Sicherheitsvorschriften genauso zu beachten wie Kenntnisse rund um die Gesetzeslage. Außerdem sind die Bedingungen des regionalen Stromnetzes zu bedenken.

Einen von der Innung zertifizierten Betrieb für die Installation von Ladestationen erkennen Sie an der Bezeichnung „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“. Damit sind Sie besonders sicher, nur Experten mit der Installation Ihrer Wallbox zu beauftragen. Im Schadenfall kann zudem die professionelle Installation Problemen mit der Versicherung vorbeugen. Sie haben die Möglichkeit, eine bereits vorhandene Ladestation installieren zu lassen oder Sie können sich zu Beginn bezüglich möglicher Marken und Qualitätshersteller beraten lassen. Interessant ist in diesem Zusammenhang in vielen Fällen ein angebotenes Komplett-Paket, welches aus Installation und Wallbox besteht. Damit erhalten Sie alle erforderlichen Serviceleistungen bequem aus einer Hand.

Vielseitige Leistungen von Installations-Fachbetrieben

Fachbetriebe unterstützen Sie bei der Planung, bei der eigentlichen Installation der Wallbox sowie bei späteren Service- und Wartungsarbeiten. Sie erhalten von Anfang bis Ende alle wichtigen Informationen und Unterstützung dabei, eine optimal passende Wallbox für Ihre Bedürfnisse auszuwählen.

Zunächst einmal ist es sinnvoll, zu prüfen, ob die Hauselektrik auf die Anforderungen einer Ladestation ausgerichtet ist. Es kann erforderlich sein, bauliche Änderungen durchzuführen oder Leitungen neu zu verlegen, damit die Installation einer Wallbox umsetzbar ist. Diese Punkte klärt ein Fachbetrieb nach Wunsch in einem Installations-Check/Pre-Check. Erst im nächsten Schritt ist zu prüfen, welcher Standort für die Wallbox in Frage kommt. Neben dem Standort ist eine Beratung bezüglich einzelner Marken sowie der erforderlichen Ladeleistung für viele Nutzer von Interesse. Schließlich ist eine sehr teure DC-Schnellladestation nur sehr selten in Privathaushalten, jedoch häufiger in Unternehmen und bei Ladeparks zu finden. Bewohner von Ein- und Mehrfamilienhäusern entscheiden sich meist eher für eine klassische AC-Ladestation. Die Auswahl der passenden Ladelösung ist besonders wichtig und unterstützt dabei, dass im Anschluss der Gebrauch genau auf die Anforderungen abgestimmt ist.

Lassen Sie sich bei Bedarf beraten:

  • Welches Produkt mit Ihrem Fahrzeug kompatibel ist
  • Welche Ladeleistung Sie benötigen
  • Ob eine einfache oder intelligente Wallbox ideal für Sie ist
  • Welches Ladekabel für die Verwendung nötig ist
  • Welche Wallboxen in der Praxis förderfähig sind
  • Welche Stromtarife sich eventuell besonders anbieten

Maßgeschneiderte Lösungen in Wuppertal und Umgebung

Diese ersten Schritte sind wichtig, da Sie nur so eine zu Ihren Ansprüchen passende Ladestation erhalten. Allerdings gibt es bei der Auswahl noch mehr zu beachten, bevor es an die Installation und anschließende Konfiguration der Wallbox geht.

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Funktionen, die aber sicherlich nicht alle relevant sind. So kann Ihre Wallbox über eine SIM-Karte, WLAN, OCPP oder RFID verfügen, um nur einige Beispiele zu nennen. Modbus, MQTT sowie Benutzerberechtigungen und Zugangsbeschränkungen sind genau wie ein eigenes Abrechnungssystem möglich und erlauben es allen Beteiligten, die Kontrolle über den verbrauchten Strom zu bewahren. Für eine exakte Abrechnung der konsumierten Strommengen benötigen Sie je nach konkreten Anforderungen einen eichrechtskonformen Zähler oder MID-zertifizierten Stromzähler. Unsere Experten beraten Sie, wenn es darum geht, eine passende Lösung zu finden.

Außerdem besteht die Option, die Wallbox mit dem Hausspeicher zu verbinden. Sie können die Ladestation so konfigurieren lassen, dass der Ladevorgang immer erst dann beginnt, wenn die PV-Anlage Strom produziert. Sie können die Wallbox in eine neue oder bestehende PV-Anlage integrieren, beispielsweise in Systeme von Fronius, Growatt, Huawei, Kostal, SMA, SolarEdge, Sungrow. Nicht zuletzt besteht die Möglichkeit, die Ladestation in ein Smart Home zu integrieren, beispielsweise in Systeme von Homematic, ioBroker, KNX und Loxone.

Wie viel kostet die Wallbox-Installation?

Da viele Faktoren die Kosten für die Installation einer Ladestation beeinflussen, ist eine allgemeine Aussage schwierig, in den meisten Fällen kostet die Installation einer Wallbox jedoch zwischen 500 und 1.500 EUR. Wallbox-Installationsbetriebe rechnen Ihre Leistung im Normalfall nach tatsächlichem Zeit- und Materialaufwand ab. Je weiter entfernt vom Zählerschrank die Wallbox montiert werden soll, umso teurer ist die Installation üblicherweise. Was außerdem ins Gewicht fällt, ist zum Beispiel, wenn kein Starkstromanschluss vorhanden ist, wenn Mauerdurchbrüche/Grabungsarbeiten erforderlich sind, wenn umfangreiche (Absicherungs-)arbeiten an der Hauselektrik notwendig sind, oder wenn Zusatzleistungen gewünscht sind, wie die Integration in eine bestehende PV-Anlage, die Einbindung in ein Heimenergiemanagementsystem (HEMS) oder die Anbindung an einen Hausspeicher. Hier finden Sie Fachbetriebe aus Wuppertal und Umgebung, die für diese Aufgaben qualifiziert sind und Ihnen ein individuelles Angebot erstellen können. Sie können auch einen Vorab-Installationscheck vereinbaren (der von manchen Unternehmen auch online per Video angeboten wird), durch den es möglich ist, schon bei der Angebotserstellung Ihre individuelle Situation und die damit verbundenen Anforderungen zu berücksichtigen.

Benötigt eine Wallbox in Wuppertal eine Genehmigung?

Sowohl für eine Anmeldung als auch für eine Genehmigung einer Wallbox ist der Netzbetreiber zuständig. In Wuppertal handelt es sich dabei meist um die WSW Wuppertaler Stadtwerke. Ob eine reine Anmeldung ausreicht oder ob eine Genehmigung erforderlich ist, hängt von der Ladeleistung der Ladestation ab. Erst ab einer Ladeleistung von mehr als 11 kW benötigen Sie eine Genehmigung (z. B. 22 kW), bei einer geringeren Ladeleistung reicht eine Anmeldung aus. Ein qualifizierter Fachbetrieb unterstützt nach Wunsch beim Ausfüllen der erforderlichen Formulare.

Wallboxen und Ladestationen in und um Wuppertal kaufen

Da die Auswahl an Wallboxen und Ladesäulen immer größer wird und es sinnvoll ist, das Produkt auf Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen, ist es ratsam, bei der Entscheidung nach der richtigen Wallbox oder Ladesäule gleich den Wallbox-Installationsbetrieb zu involvieren, der Sie beraten kann. Immer mehr Fachbetriebe bieten nicht nur die Installation von Ladelösungen an, sondern kümmern sich auch um die Anschaffung eines passenden Wallbox-Modells, sodass Sie ein Komplett-Paket aus einer Hand kaufen können. Nehmen Sie mit einem E-Mobility-Fachbetrieb aus Wuppertal und Umgebung Kontakt auf, wenn Sie Interesse an einem Paket aus Wallbox und Wallbox-Installation haben. Dasselbe gilt, wenn Sie komplexere Ladelösungen mit mehreren Ladepunkten für Tiefgaragen oder ähnliche Parksituationen suchen.

Wollen Sie sich selbst ein Bild über das Wallbox-Angebot machen, suchen Sie ein Schnäppchen oder interessieren Sie sich für spezielle Modelle oder Funktionen, so finden Sie in spezialisierten Online-Shops wie den folgenden die größte Auswahl:

Diese Web-Shops und E-Mobility-Marktplätze decken Einsatzzwecke im privaten und gewerblichen Bereich ab und führen auch Produkte wie Doppelwallboxen, PV-Wallboxen oder bidirektionale Wallboxen, die evtl. nicht zum Standardsortiment eines lokalen Fachbetriebs gehören. Die Installation sollte jedenfalls durch einen qualifizierten Elektriker erfolgen.

Welche Förderungen für Ladestationen gibt es in Wuppertal und Umgebung?

Förderungen für Ladestationen fallen je nach Bundesland, teilweise sogar von Stadt zu Stadt, unterschiedlich aus. Bundesweit gibt es zum Beispiel Förderungen für Unternehmen (KfW 441) und Kommunen (KfW 439), wobei die Subventionen für Privatpersonen (KfW 440) aktuell ausgelaufen sind. In Wuppertal und Umgebung sind vor allem Förderungen vom Land NRW interessant, die eine Unterstützung bedeuten können. Weitere Informationen zu den möglichen Förderungen entnehmen Sie der verlinkten Seite.

E-Mobilität und Laden in Wuppertal

Die größte Stadt des Bergischen Landes mit rund 355.000 Einwohnern ist aktiv daran beteiligt, eine bessere Ladeinfrastruktur für E-Autos zu schaffen. Die Wuppertaler Stadtwerke bauen öffentliche Ladelösungen aus und bieten somit Besuchern genau wie Bewohnern im Bergischen die Möglichkeit, auf nachhaltige Weise unterwegs zu sein.

Elektriker in Wuppertal und Umgebung finden für

  • Installation von einfachen und smarten Wallboxen
  • Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
  • Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
  • Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
  • Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
  • Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
  • Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
  • Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Themen:

E-CHECK E-Mobilität | Innungsfachbetriebe in Wuppertal und Umgebung, Innungs-zertifizierte Elektriker für E-Mobilität in Wuppertal und Umgebung, Installation von bidirektionalen Ladestationen (V2G/V2H) in und um Wuppertal, Installation von DC-Ladestationen in und um Wuppertal, Installations-Check für Ladestationen | Wuppertal und Umgebung, Vorhandene Wallbox installieren lassen | Angebote in Wuppertal und Umgebung, Wallbox-Komplettpakete | Angebote in Wuppertal und Umgebung