Für die Installation von Wallboxen und Ladestationen im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich sollten Sie auf qualifizierte Fachbetriebe zurückgreifen. Unsere Profis in Bochum und Umgebung setzen für Sie Ladelösungen für E-Autos und Plug-In-Hybride um. Sie können die Installation einer privaten Wallbox genau wie die einer DC-Schnellladesäule beauftragen. Außerdem haben wir Elektriker in und um Bochum für Sie, die Ihnen bei speziellen Anforderungen wie bidirektionale Wallboxen (V2G/V2H) oder PV-Überschussladen helfen können.
Natürlich nehmen unsere Fachbetriebe nicht nur Aufträge in Bochum selbst, sondern ebenso in der Umgebung an, wie in Gelsenkirchen, Bottrop oder Duisburg.
Wallbox-Installation bei Einfamilienhäusern
Das vom Hersteller mitgelieferte Ladekabel eignet sich meistens nur für den Ladevorgang an einer Haushaltssteckdose. Diese Notlösung ist aber weniger auf den dauerhaften Einsatz ausgerichtet, da es zu einer Überlastung der Steckdose kommen kann. In jedem Fall sollte ein Elektriker die Elektrik prüfen, um Sicherheitsrisiken auszuschließen. Auf der sicheren Seite befinden Sie sich aber mit einer eigenen Wallbox, die einen deutlich schnelleren Ladevorgang ermöglicht. Von der größeren Sicherheit beim Laden ganz zu schweigen. Die Wallbox ist professionell zu installieren, um alle gewünschten Funktionen zu gewährleisten. Hier finden Sie qualifizierte Fachbetriebe, die in Bochum und Umgebung private Wallboxen installieren.
Installation von smarten Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern
In Mehrparteienhäusern sind im Normalfall mehrere Ladestationen erforderlich, die auf Parkplätzen oder in Tiefgaragen installiert werden können. Entscheidend ist dabei eine funktionsfähige Zugangskontrolle, um Unbefugten den Zugang zur Ladestation zu verwehren. Darüber hinaus ist auf eine mögliche Abrechnung pro Nutzer zu achten, damit nur der verbrauchte Strom in Rechnung gestellt wird. Eigentümer der Einheiten können auf diese Weise die entstehenden Kosten einfach an Nutzer der Ladestationen weitergeben. Für eine intelligente, funktionsfähige Wallbox oder für mehrere Ladepunkte sind Fachleute besonders wichtig. Passend dazu finden Sie hier Fachbetriebe, die in Bochum und Umgebung Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern installieren.
Installation von Ladelösungen bei Unternehmen
Mehr Nachhaltigkeit und weniger CO2-Emissionen sowie ein positives Image nach außen hin: All das bedeutet E-Mobilität. Unternehmen und Gewerbetreibende aus Bochum und Umgebung profitieren daher von der Installation moderner Ladelösungen, die Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern zur Verfügung stehen. Interessant sind professionell installierte Ladestationen vor allem für Unternehmen mit eigener Fahrzeugflotte oder mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern, die auf E-Autos setzen. Die Schaffung einer funktionsfähigen Ladeinfrastruktur macht Gewerbetreibende in Bochum und Umgebung ebenfalls attraktiv. Interessant sind Ladelösungen daher für Hotels oder Restaurants genau wie für den Einzelhandel oder ein Einkaufszentrum.
Hier finden Sie qualifizierte Fachbetriebe, die in Bochum und Umgebung Ladestationen bei Ihrem Unternehmen installieren.
Welche Argumente sprechen für die professionelle Installation der Wallbox?
Die Vorteile einer Wallbox sind vielseitig und leuchten schnell ein. Wichtig ist jedoch, dass Privatpersonen ohne entsprechende Kenntnisse nicht versuchen, eine solche zu installieren. Das ist nicht zuletzt bei eventuell auftretenden Problemen mit der Versicherung nicht empfehlenswert, wenn diese aufgrund einer unprofessionellen Installation die Zahlung verweigert. Doch es gibt noch weitere Gründe, warum Sie einen qualifizierten Fachbetrieb mit der Installation beauftragen sollten:
- Von der Innung speziell zertifizierte Betriebe sind speziell dazu ausgebildet und tragen die Bezeichnung „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“
- Fachbetriebe kennen alle wichtigen Sicherheitsvorschriften und gesetzliche Regelungen für die Installation einer Wallbox
- Es sind weitreichende Kenntnisse über das lokale Stromnetz in und um Bochum vorhanden (Ausfallrisiken und Belastungsgrenzen sind damit bekannt)
- Die Erfahrung für die sensible Installation einer Ladeinfrastruktur weisen Fachbetriebe, nicht jedoch Privatpersonen auf (Umgang mit Starkstromleitungen etc.)
- Fachbetriebe können ohne Probleme eine bereits vorhandene Ladestation installieren
- Angebot beinhaltet oft ein Komplett-Paket von der Beratung und Auswahl der Ladestation bis hin zur späteren Wartung
- Empfehlen nach Wunsch Qualitätshersteller von Wallboxen (z. B. Mennekes, Webasto, ABL oder Tesla)
Wesentliche Leistungen von Installations-Fachbetrieben
Fachbetriebe bieten zahlreiche Leistungen von der Beratung über die Installation der Ladeinfrastruktur bis hin zur späteren Wartung von dieser. Es beginnt bereits bei der Planung, da nach Wunsch bei einem Installations-Check/Pre-Check herausgefunden wird, ob die vorhandene Hauselektrik ausreichend ist oder ob Anpassungen erforderlich sind. Dabei handelt es sich um eine Erstbeurteilung, die vor der Installation nicht fehlen sollte. Die Auswahl von geeigneten Ladestationen und Modellen, die mit Ihrem Fahrzeug kompatibel sind, ist ebenfalls nicht zu unterschätzen. Im Rahmen der Planung spielt natürlich genauso der jeweilige Standort der Ladestation eine Rolle. Dieser muss an die Bedürfnisse des Kunden angepasst sein.
Im Rahmen der Planung ist zu prüfen, welche Funktionen Sie bei Ihrer Wallbox benötigen. Reicht eine einfache Wallbox oder benötigen Sie eine smarte Lösung, vielleicht mit einem kombinierten Hausspeicher, oder Sie integrieren die Wallbox in eine neue oder bestehende PV-Anlage. Dabei kommen unter anderem Anlagen von Fronius, Growatt, Huawei, Kostal, SMA, SolarEdge oder Sungrow zum Einsatz.
Intelligente Funktionen bei Ladestationen nutzen
Nach Wunsch integrieren Fachleute die Wallbox ins Smart Home und arbeiten dabei mit Systemen wie Homematic, ioBroker, KNX, oder Loxone. Denkbare Funktionen für Ihre Wallbox sind spezielle Zugangsbeschränkungen, WLAN, SIM-Karte, OCPP, RFID, ein Abrechnungssystem, Modbus, MQTT und viele mehr. Für die Abrechnung des verbrauchten Stroms macht es häufig Sinn zu prüfen, ob ein eichrechtskonformer Zähler oder ein MID-zertifizierter Stromzähler nötig ist.
Sobald es zur Installation der Wallbox kommt, legen Elektriker die Stromleitung zum jeweiligen Ladepunkt. Das kann je nach Notwendigkeit auch unter der Erde erfolgen. Eine Anpassung der Elektroinstallationen ist in vielen Fällen ebenfalls wichtig, um alle Sicherheitsvorschriften zu bedenken und einzuhalten.
Zu den letzten Schritten der Fachleute zählen die Konfiguration, der Test und die Beantwortung von offenen Fragen rund um die Nutzung der Ladestation. Auf diese Weise lassen sich Probleme oftmals verhindern, die im Rahmen einer unsachgemäßen Bedienung entstehen. Bei zukünftigen Problemen mit Ihrer Ladeinfrastruktur in Bochum und Umgebung müssen Sie nicht lange nach qualifizierten Fachbetrieben suchen, sondern haben einen Ansprechpartner direkt zur Hand.
Ist die Genehmigung für eine Wallbox in Bochum erforderlich?
Eine Genehmigung für eine Wallbox in Bochum ist bei einer Ladeleistung von mehr als 11 kW erforderlich. Die Genehmigung erfolgt direkt beim Netzbetreiber, in Bochum ist vor allem Stadtwerke Bochum wichtig. Eine Anmeldung der Ladestation reicht bei einer Ladeleistung bis maximal 11 kW völlig aus. Für die schnelle Umsetzung der Anmeldung oder Genehmigung ist ein qualifizierter Fachbetrieb problemlos in der Lage, Ihnen beim Ausfüllen von Formularen zu helfen. Dadurch lassen sich die Prozesse vereinfachen und beschleunigen.
Wie viel kostet die Installation einer Ladestation?
Die Kosten für die reine Installation einer Einzelwallbox liegen bei etwa 500 bis 1.500 EUR, freistehende Ladesäulen sind meist aufwendiger zu montieren und somit ist auch die Installation teurer. Bei DC-Ladestationen (Schnell-Ladesäulen) muss man mit Kosten über mehrere tausend Euro rechnen. Die breite Spanne bei den Installations-Kosten für herkömmliche Wallboxen liegt daran, dass der Aufwand für den Elektriker, der meist nach tatsächlichem Zeit- und Materialaufwand abgerechnet wird, stark von den örtlichen Gegebenheiten abhängt. So ist die Installation etwa deutlich billiger, wenn die Wallbox in der Nähe des Zählerkastens installiert wird, keine Mauerdurchbrüche notwendig sind und bereits Starkstromleitungen vorhanden sind. Zusätzliche Kosten fallen auch an, wenn die Wallbox in einen Hausspeicher, eine PV-Anlage oder ein Smart Home integriert werden soll. Wir empfehlen, mit einem Fachbetrieb aus Bochum oder Umgebung einen Termin für einen Vorab-Check zu vereinbaren, bei dem er sich Ihre spezifische Situation vor Ort ansieht und daraufhin ein realistisches Angebot erstellen kann.
Wo kann man in Bochum eine Wallbox kaufen?
In Online-Shops, die auf Ladelösungen für E-Autos spezialisiert sind, finden Sie nicht nur die größte Auswahl, sondern auch die besten Angebote an Ladestationen. Auch für speziellere Anforderungen finden Sie dort das richtige Produkt, wie zum Beispiel Doppelladestationen, bidirektionale Wallboxen oder smarte Wallboxen zum PV-Laden. Eine Auswahl solcher Online-Shops:
Kontaktieren Sie einen qualifizierten Elektriker aus Bochum oder Umgebung, um die online gekaufte Wallbox installieren zu lassen.
Suchen Sie lieber ein Gesamtpaket aus Wallbox und Installation, so empfehlen wir ebenso, mit einem Elektriker aus der Gegend Kontakt aufzunehmen, da viele Elektriker Komplettpakete anbieten und Ihnen eine passende Wallbox vermitteln und installieren können. So bekommen Sie alles aus einer Hand.
Welche Förderungen für Ladestationen gibt es in Bochum und Umgebung?
Verschiedene Förderungen auf Bundesebene sind für den Aufbau einer Ladeinfrastruktur vorhanden. So gibt es zwar mittlerweile keine KfW-Förderung mehr für Privatpersonen (KfW 440), dafür aber für Unternehmen (KfW 441) und Kommunen (KfW 439). Aufgrund der hohen Bedeutung einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur sowie der allgemeinen Förderung der E-Mobilität gibt es jedoch in einzelnen Bundesländern und Städten zusätzliche Subventionen, bei denen sich bei Interesse ein weiterer Blick auf diese lohnt. In und um Bochum bietet in diesem Fall das Land NRW Förderungen für den Aufbau der Ladeinfrastruktur.
E-Mobilität und Laden in Bochum
Der Ausbau der Ladeinfrastruktur in Bochum schreitet langsam voran. Es gibt in der Universitätsstadt mit rund 355.000 Einwohnern immer mehr öffentliche Ladestationen.
Elektriker in Bochum und Umgebung finden für
- Installation von einfachen und smarten Wallboxen
- Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
- Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
- Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
- Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
- Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
- Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
- Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)