An dieser Stelle finden Sie Fachbetriebe, die Ladestationen und Wallboxen in Leverkusen und Umgebung installieren. Unsere Elektroinstallateure setzen im privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich Ladelösungen für Plug-In-Hybride genau wie für E-Autos professionell um. Sie benötigen eine private Wallbox, eine DC-Schnellladestation oder suchen nach Profis, die selbst spezielle Anforderungen wie bidirektionale Wallboxen (V2G/V2H) oder PV-Überschussladen umsetzen können? Bei uns finden Sie für alle Ansprüche den passenden Installationsbetrieb.
Natürlich sind dabei nicht nur Aufträge direkt in Leverkusen möglich, sondern genauso aus der Umgebung wie aus Düsseldorf, Köln oder Neuss.
Wallbox-Installation bei Einfamilienhäusern
Die häufig genutzte Form des Ladens über eine Haushaltssteckdose ist bei E-Autos zwar möglich, jedoch nicht empfehlenswert. Die Steckdose ist nicht auf die hohe Dauerbelastung durch den Ladevorgang ausgerichtet, wodurch es zu Überlastungen der Hauselektrik kommen kann. Mögliche Folgen in diesem Zusammenhang könnten ein Kabelbrand, herausfliegende Sicherungen oder ein unterbrochener Ladevorgang sein. Deutlich besser ist es daher, auf eine fachgerecht installierte Wallbox zu setzen. Diese ermöglicht einen sicheren, komfortablen und nicht zuletzt schnellen Ladevorgang. Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Leverkusen und Umgebung private Wallboxen mit den gewünschten Funktionen installieren.
Installation von Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern
Bei Mehrfamilienhäusern und WEGs besteht meistens der Bedarf nach mehreren Ladepunkten. Außerdem sorgen Zugangsbeschränkungen dafür, dass nur berechtigte Personen die Ladelösung nutzen können. Integrierte Abrechnungssysteme ermöglichen die Überwachung und genaue Zuordnung der verbrauchten Strommengen. Das ist gerade für Vermieter und Eigentümer von Bedeutung, die sonst nicht nachvollziehen können, wer welche Mengen Strom genutzt hat. Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Leverkusen und Umgebung Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern installieren und dabei sinnvolle Funktionen und Besonderheiten bei den Ladelösungen beachten.
Installation von Ladelösungen bei Unternehmen
Unternehmen und Gewerbetreibende in Leverkusen und Umgebung sehen sich weiterhin mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz sowie mit zu erreichenden Klimazielen konfrontiert. Zur Reduzierung von CO2-Emissionen ist es sinnvoll, auf die Installation von Ladeinfrastruktur zu setzen. Dadurch können unter anderem Hotels, Restaurants und Einkaufszentren neue Kunden gewinnen und die Kundenbindung verstärken. Teilnehmende Unternehmen und Gewerbetreibende verbessern auf diese Weise ihr Image. Dafür ist jedoch gut zu überlegen, wie viele Ladestationen an welcher Stelle angeboten werden sollten. Außerdem ist zu bedenken, wer diese nutzen kann und wie es mit einer Abrechnung aussehen soll. Im Zuge der steigenden Energiepreise ist es immer selbstverständlicher, für den Ladevorgang zu bezahlen, was ein entsprechendes Abrechnungssystem erfordert. Wichtig ist daher eine umfassende Beratung durch den Fachbetrieb vor der eigentlichen Installation der Ladestation an sich.
Spezielle Funktionen, Optionen zur Abrechnung sowie zur Kontrolle der verbrauchten Strommengen lassen sich ohne Schwierigkeiten umsetzen. Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Leverkusen und Umgebung Ladestationen bei Ihrem Unternehmen installieren.
Warum sollte die Installation durch einen Fachbetrieb erfolgen?
Privatpersonen sollen sich keinesfalls selbst um die Installation von einer Wallbox bemühen, da es sich um eine recht komplexe und nicht ganz ungefährliche Tätigkeit handelt. Schließlich steht dabei die Arbeit mit Starkstromkabeln genau wie ein Blick auf die Leistungsfähigkeit der aktuellen Elektroinstallation an. Das führt schnell zu Schwierigkeiten in Bezug auf die Sicherheit der Einrichtung, wenn kein Profi am Werk war. Fachbetriebe hingegen wissen, wie sie mit der Installation, mit der Arbeit und dem Verlegen von Stromkabeln sowie mit geltenden Sicherheitsbestimmungen umgehen müssen.
Elektroinstallateure kennen sich mit dem aktuellen Stand der Technik sowie mit Anforderungen aus, die eine Wallbox an die Elektroinstallation an sich hat. Gesetzliche Bestimmungen sind genauso bekannt wie regionale Details rund um das Stromnetz in und um Leverkusen. Durch die vorhandenen Fachkenntnisse fällt nach Wunsch eine Beratung leicht, welches Modell sich bei den auf dem Markt vorhandenen Wallboxen besonders eignet. Fachbetriebe können dabei eine bereits vorhandene Wallbox installieren. Oder Sie nehmen nach Wunsch ein Komplett-Paket aus Wallbox und Installation in Anspruch. Auf diese Weise erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand und sind nicht darauf angewiesen, noch weitere Fachleute zu finden, die Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen.
Hinweis: Es gibt von der Elektro-Innung zertifizierte Fachbetriebe für die Installation von Ladeinfrastruktur. Diese tragen die Bezeichnung „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“ und sind somit schnell als Profis erkennbar.
Umfassende Leistungen von Installations-Fachbetrieben
Vor der Installation der Ladestation an sich geht es erst einmal um die Planung der Wallbox. Im Rahmen von einem Installations-Check/Pre-Check findet der Profi beispielsweise heraus, ob die vorhandene Elektroinstallation auf die Anforderungen der Ladelösung ausgerichtet ist. Dies ist immer häufiger auch per Video möglich. Je nach Stand und Alter des Hauses kann es sein, dass Anpassungen erforderlich sind. Diese beinhalten teilweise das Verlegen von neuen Stromkabeln zur Wallbox inklusive Erdarbeiten und vielleicht auch Mauerdurchbrüche. Diese Details lassen sich sofort im Rahmen einer Begehung vor Ort feststellen. Gleiches gilt für den optimalen Standort sowie für die genaue Position der Wallbox. Vom Carport bis zum Stellplatz und zur Garage gibt es verschiedene Optionen für den Standort, die hier in Frage kommen.
Im Anschluss geht es um Funktionen, die Ihre neue Wallbox aufweisen soll. Einige Möglichkeiten dabei wären WLAN, eine SIM-Karte, OCPP, RFID, Modbus oder MQTT. Sie können die Wallbox ins Smart Home integrieren lassen und können dabei beispielsweise Systeme von Homematic, ioBroker, KNX oder Loxone nutzen. Interessiert Sie die Kombination mit einem Hausspeicher oder die Integration in eine neue oder bestehende PV-Anlage? Dann bietet sich eine Integration in Anlagen von Fronius, Growatt, Huawei, Kostal, SMA, SolarEdge oder Sungrow an. Zusätzlich können Sie Zugangsbeschränkungen, Lastmanagement oder Auswertungsmöglichkeiten der Ladevorgänge sowie der verbrauchten Strommenge nutzen. Für ein Abrechnungssystem ist zu prüfen, ob Sie einen eichrechtskonformen Zähler oder einen MID-zertifizierten Stromzähler benötigen. So kann der konsumierte Strom rechtskonform gemessen und abgerechnet werden.
Nach erfolgreicher Planung und Besprechung aller Funktionen ist alles bereit, um mit der Installation an sich weiterzumachen. Der Fachbetrieb übernimmt in diesem Zusammenhang ebenfalls die Konfiguration der Ladestation sowie die Einrichtung aller Funktionen. Damit erhalten Sie am Ende eine voll einsatzbereite Wallbox, die genau nach Ihren Vorstellungen eingerichtet ist.
Wie viel kostet die Installation einer Wallbox?
Da die Kosten für die Wallbox-Installation stark von den individuellen Gegebenheiten abhängen, sollten Sie sich einen möglichst konkreten Kostenvoranschlag machen lassen oder sich für einen Anbieter mit Pauschalpreisen entscheiden, wenn Sie die Installation in Auftrag geben. Hier finden Sie Fachbetriebe für die Wallbox-Installation in Leverkusen oder Umgebung, bei denen Sie anfragen können. In den meisten Fällen liegen die Kosten zwischen 500 und 1.500 EUR. Was sich auf die Kosten auswirkt, ist zum Beispiel der Zustand der Elektroinstallation, ob eine Starkstromleitung vorhanden ist, oder wie weit vom Zählerschrank entfernt die Wallbox installiert werden soll. Einen Zusatzaufwand und somit auch höhere Kosten bringt außerdem die Integration einer Wallbox in eine bestehende PV-Anlage mit sich, genauso wie die Anbindung an einen Hausspeicher oder der Einbau eines separaten Zählers oder einer Möglichkeit der Zugangsbeschränkung bzw. Authentifizierung. Durch einen Pre-Installations-Check, der persönlich vor Ort aber auch per Telefon oder durch Online-Abfrage per Formular geschehen kann, kann sich der Wallbox-Fachbetrieb ein Bild der individuellen Erfordernisse machen und ein realistisches Angebot legen. Während viele Elektriker nach tatsächlichem Zeit- und Materialaufwand abrechnen, gibt es immer mehr Fachbetriebe, die ihren Kunden fixe Pauschalpreis-Angebote bieten.
Wo kann ich in Leverkusen eine Wallbox kaufen?
Wenn Sie eine Wallbox kaufen möchten, ist es die einfachste und komfortabelste Möglichkeit, einen qualifizierten Fachbetrieb mit einem Komplett-Paket zu beauftragen. Das bedeutet, dass Sie die Wallbox über den Fachbetrieb auswählen und er diese für Sie bestellt und dann installiert. Dieses Service wird von immer mehr Elektrikern und Anbietern im Bereich Elektromobilität angeboten.
Wollen Sie die Wallbox oder Ladestation lieber selbst kaufen, können Sie bei unseren E-Mobility-Partnern auch nur die Wallbox-Installation beauftragen. In diesem Fall bietet es sich an, in Online-Shops zu stöbern, die auf Wallboxen, Ladekabel und andere Produkte im Bereich Elektromobilität spezialisiert sind, wie zum Beispiel:
Wenn Sie lieber im Handel vor Ort kaufen möchten, können Sie sich im Elektrofachmarkt, in Baumärkten oder auch bei Autohäusern erkundigen.
Welche Förderungen für Ladestationen gibt es in Leverkusen und Umgebung?
Für viele Unternehmen (KfW 441) und Kommunen (KfW 439) im gesamten Bundesgebiet ist die KfW-Förderung von Bedeutung, wenn Ladestationen errichtet werden soll. Die Förderung für Privatpersonen (KfW 440) steht mittlerweile nicht mehr zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es in den verschiedenen Bundesländern immer wieder weitere Förderungen, die regional stark voneinander abweichen. Sogar zwischen einzelnen Städten im jeweiligen Bundesland kann es zu Unterschieden kommen. So gibt es in und um Leverkusen die Möglichkeit, die Subventionen vom Land NRW in Anspruch zu nehmen.
Benötige ich eine Anmeldung für die Wallbox in Leverkusen?
Ohne Anmeldung der Wallbox in Leverkusen beim Netzbetreiber geht es tatsächlich nicht. In Leverkusen handelt es sich meistens um den Netzbetreiber Rheinische NETZGesellschaft mbh. Eine Genehmigung wiederum ist nur dann erforderlich, wenn die Ladeleistung mehr als 11 kW beträgt, was beispielsweise bei einer leistungsstarken 22 kW-Wallbox der Fall ist. Unterstützung beim Ausfüllen der erforderlichen Formulare bietet dabei ein qualifizierter Fachbetrieb.
E-Mobilität und Laden in Leverkusen
Auffällig ist in Leverkusen, dass es immer mehr E-Autos in der Stadt gibt – jedoch steigt die Anzahl der Ladesäulen nicht im gleichen Verhältnis an. Daher ist ein deutlicher Bedarf an weiteren Ladepunkten in der Stadt erkennbar, sodass abzuwarten ist, wie sich die Ladesituation in der Stadt entwickelt.
Elektriker in Leverkusen und Umgebung finden für
- Installation von einfachen und smarten Wallboxen
- Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
- Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
- Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
- Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
- Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
- Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
- Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)