Für die sichere Installation von Wallboxen und Ladestationen sind qualifizierte Fachbetriebe besonders wichtig. Unsere erfahrenen Elektroinstallateure aus Mülheim an der Ruhr setzen dabei Ladelösungen für E-Autos und Plug-In-Hybride um. Im privaten, öffentlichen und gewerblichen Bereich können unsere Installationsbetriebe sowohl private Wallboxen als auch DC-Schnellladestationen umsetzen. Außerdem sind Sie bei unseren Profis an der richtigen Adresse, wenn es um spezielle Anforderungen wie bidirektionale Wallboxen (V2G/V2H) oder PV-Überschussladen geht.
Aufträge direkt aus Mülheim an der Ruhr lassen sich dabei genauso umsetzen wie Installationen in der Umgebung, wie aus Essen, Oberhausen oder Duisburg.
Passgenaue Wallbox-Installation bei Einfamilienhäusern
Prinzipiell besteht die Möglichkeit, ein E-Auto über eine herkömmliche Steckdose an der Haushaltssteckdose zu laden. Das ist mit dem von vielen Autoherstellern mitgelieferten „Notladekabel“ möglich. Dabei handelt es sich aber eher um eine Notlösung, nicht um eine dauerhaft empfehlenswerte Lösung. Grund dafür ist deine drohende Überlastung der Steckdose, die nicht auf die Dauerbelastung durch das Laden eines E-Autos ausgerichtet ist. Mögliche Folgen sind ein möglicher Kabelbrand oder die Unterbrechung des Ladevorgangs.
Sicher und schnell laden Sie hingegen mit einer privaten Wallbox. Diese ist stets von einem Profi zu installieren, um Sicherheit und fehlerfreie Funktion zu gewährleisten. Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Mülheim an der Ruhr und Umgebung private Wallboxen installieren.
Installation von Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern
In vielen Fällen ist bei Mehrfamilienhäusern mehr als nur ein Ladepunkt erforderlich. Meistens werden in diesem Fall intelligente Ladestationen installiert, die den Strom gleichmäßig verteilen (Stichwort Lastmanagement). Außerdem ist häufig ein Abrechnungssystem erforderlich, um den verbrauchten Strom so genau wie möglich auf die einzelnen Nutzer (Mieter, Eigentümer, Besucher) zuzuordnen. Wichtig ist es bei Mehrfamilienhäusern genau zu prüfen und zu überlegen, was die Wallboxen können müssen und welche Features vielleicht weniger wichtig sind.
Hier finden Sie qualifizierte Fachbetriebe, die in Mülheim an der Ruhr und Umgebung Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern installieren.
Installation von Ladelösungen bei Unternehmen
Sowohl für Restaurants als auch für Einkaufszentren, Hotels und Pensionen wird es immer interessanter, nachhaltige Ladelösungen für Gäste und Kunden zu bieten. Sowohl Gewerbetreibende als auch Unternehmen in Mülheim an der Ruhr und Umgebung können durch die Installation von Ladelösungen Klimaziele erreichen, weniger CO2-Emissionen verursachen und das eigene Image aufbessern. Für Unternehmen mit E-Dienstwagen ist es beispielsweise besonders wichtig, für diese eine passende Ladeinfrastruktur für die Fahrer bereitzuhalten. Schließlich scheitert der Umstieg auf das E-Auto häufig an der mangelhaften Ladeinfrastruktur. Investitionen in diesem Bereich lohnen sich daher auf verschiedenen Ebenen.
Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Mülheim an der Ruhr und Umgebung Ladestationen bei Ihrem Unternehmen installieren.
Warum ist die Installation durch einen Fachbetrieb sinnvoll?
Privatpersonen sollen sich nicht an der Installation einer Wallbox versuchen, um Sicherheitsproblemen und Risiken vorzubeugen. Fachbetriebe verfügen über die entsprechende Erfahrung in Bezug auf die Installation von Wallboxen. Das beinhaltet Kenntnisse rund um die gesetzliche Lage, um Sicherheitsbestimmungen und um Anforderungen an das lokale Stromnetz. Außerdem ist der neueste Stand der Technik bekannt, genauso wie Anforderungen an den optimalen Standort für die Ladestation(en). Sie erhalten von einem Fachbetrieb nach Wunsch ein Komplett-Paket aus Wallbox und Installation – oder können sich eine bereits gekaufte (vorhandene) Wallbox installieren lassen.
Von der Innung zertifizierte Fachbetriebe, die auf die Installation von Ladelösungen spezialisiert sind, tragen übrigens die Bezeichnung „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“. Dank der Option, Kostenvoranschläge miteinander zu vergleichen, können Sie die Kosten genau einkalkulieren. Das hilft dabei, später keine unangenehmen Überraschungen in Form von deutlich höheren Kosten zu erhalten.
Schritt für Schritt die Wallbox vom Fachbetrieb installieren lassen
Zunächst einmal ist es sinnvoll, die Bedingungen vor Ort zu prüfen. Nicht jede Elektroinstallation ist für den Anschluss und Betrieb einer Ladestation ohne Anpassungen geeignet. In diesem Zusammenhang ist ein Installations-Check/Pre-Check durch den Elektriker von Vorteil (optional auch online per Video). So finden Sie heraus, ob weitere bauliche Maßnahmen erforderlich sind, um die Wallbox zu errichten. Eventuell sind Stromkabel zu ziehen, Erdarbeiten oder Mauerdurchbrüche durchzuführen. Dabei kommt es auf die Bedingungen vor Ort sowie auf den geplanten Standort der Wallbox an. Diese kann sich schließlich am Carport genau wie am Stellplatz finden und ist in einer Garage ebenfalls bestens aufgehoben. Fachbetriebe beantworten wichtige Fragen rund um mögliche Modelle, Besonderheiten und unterstützen dabei, eine mit dem Fahrzeug kompatible Lösung zu finden.
Direkt im nächsten Schritt legen Sie gemeinsam mit dem Fachbetrieb für Sie wichtige Funktionen fest. WLAN, SIM-Kartenslot (mobile Daten), OCPP, RFID, Modbus oder MQTT sowie Zugangsbeschränkungen und ein Abrechnungssystem sind dabei nur einige der vielen Optionen. Für die korrekte Abrechnung brauchen Sie sehr wahrscheinlich einen eichrechtskonformen Zähler oder einen MID-zertifizierten Stromzähler. Ein gut ausgebildeter Elektriker kann zusätzlich die Wallbox in eine neue oder bestehende PV-Anlage integrieren sowie mit einem Hausspeicher kombinieren. Zu den Möglichkeiten zählen z. B. Photovoltaik-Anlagen von Fronius, Growatt, Huawei, Kostal, SMA, SolarEdge oder Sungrow, um einige Beispiele zu nennen. Ebenfalls möglich ist die Integration ins Smart Home. Dabei sind Systeme von Homematic, ioBroker, KNX oder Loxone integrierbar.
Zum Abschluss der gesamten Installation der Wallbox beinhaltet diese die vollständige Einrichtung mit anschließendem Test. Apps und andere Einstellungen sind einzurichten, zu erklären und eine Unterweisung der Nutzer ist ebenfalls möglich. Das Ziel ist am Ende, eine vollständig eingerichtete und gut nutzbare Wallbox zu erhalten.
Muss ich eine Wallbox in Mülheim an der Ruhr anmelden?
Bei einer Ladeleistung von maximal 11 kW ist eine Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber in Mülheim an der Ruhr erforderlich. Bei dem Netzbetreiber kann es sich um die medl GmbH oder um Westenergie handeln. Beträgt die Ladeleistung jedoch mehr als 11 kW ist eine Genehmigung anstelle einer Anmeldung notwendig – z. B. wenn Sie eine 22 kW-Wallbox nutzen möchten. Ein qualifizierter Fachbetrieb unterstützt beim Ausfüllen der Formulare, um ohne Verzögerungen mit der Anmeldung/ Genehmigung weiterzukommen.
Kaufmöglichkeiten von Wallboxen in Mülheim und Umgebung
Wenn Sie eine Wallbox oder freistehende Ladesäule suchen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Immer mehr E-Mobility-Fachbetriebe bieten Kunden Gesamtpakete aus Wallbox und Installation an. Das heißt, Sie bestellen die Wallbox über den Fachbetrieb und lassen diese anschließend von ihm installieren. Das spart Ihnen Zeit und Aufwand und führt in vielen Fällen auch zu niedrigeren Installationskosten, da der Fachbetrieb Wallboxen vertreibt, mit denen er bereits Erfahrung hat, was den Zeitaufwand bei der Installation reduzieren kann.
- Im lokalen Handel führen immer mehr Baumärkte und Elektromärkte Wallboxen, auch wenn die Auswahl dort eher gering ist. Auch Autohäuser sind eine mögliche Bezugsquelle.
- Ist Ihnen eine größere Auswahl wichtig oder suchen Sie bestimmte Funktionen, dann werden Sie im Online-Handel fündig werden. Webshops, die auf Wallboxen und andere Ladeprodukte für E-Fahrzeuge spezialisiert sind, sind zum Beispiel:
Wichtig ist, dass Sie auch eine selbst separat gekaufte Wallbox von einem qualifizierten Fachbetrieb fachgerecht installiert lassen.
Welche Förderungen für Ladestationen gibt es in Mülheim an der Ruhr und Umgebung?
Bundesweit besteht die Möglichkeit für Unternehmen (KfW 441) und Kommunen (KfW 439) eine KfW-Förderung in Anspruch zu nehmen. Die Förderung für Privatpersonen (KfW 440) ist allerdings mittlerweile ausgelaufen. In den einzelnen Bundesländern und Städten ist es zudem möglich, weitere Subventionen zu nutzen. Diese unterscheiden sich regional sehr stark. Für Mülheim an der Ruhr und Umgebung besteht die Option, vom Land NRW weitere Förderungen zu erhalten.
Wie viel kostet es, eine Wallbox installieren zu lassen?
Die Kosten für die Wallbox-Installation hängen stark von den örtlichen Gegebenheiten und der Elektroinstallation bei Ihnen zu Hause oder in der Firma, wo Sie die Wallbox installieren lassen möchten, ab. Aus diesem Grund führen Wallbox-Installationsbetriebe zunächst einen Installations-Check durch, bei dem Sie sich ein Bild der individuellen Situation machen, bevor Sie ein Angebot erstellen. Das kann ein Termin bei Ihnen vor Ort sein, ein (Video-)Telefonat oder eine Abfrage per Online-Formular. Danach bekommen Sie entweder einen Kostenvoranschlag, woraufhin nach tatsächlichem Zeit- und Materialaufwand abgerechnet wird, oder ein Pauschalangebot (Fixpreisangebot). Generell ist für die reine Wallbox-Installation von Kosten in der Höhe von 500 EUR bis 1.500 EUR auszugehen; die Montage/Installation freistehender Ladesäulen (im Gegensatz zu Wandladestationen) ist teurer. Gegebenheiten oder Wünsche, die außerdem zu höheren Kosten führen, weil sie in der Umsetzung aufwendiger sind, sind z. B. fehlende Starkstromanschlüsse oder ein veralteter Zustand der Elektroinstallation, große Entfernungen zwischen dem Zählerschrank und dem Montageort der Ladestation, oder der Kundenwunsch, dass die Ladelösung an eine Photovoltaikanlage angeschlossen wird, oder dass ein separater Stromzähler oder eine Authentifizierungsmöglichkeit (z. B. per RFID-Karte) umgesetzt wird. Wenden Sie sich an einen unserer qualifizierten Fachbetriebe für die Wallbox-Installation in Mülheim und Umgebung und lassen Sie sich ein Angebot, das auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, machen. Einige Förderungen für Ladeinfrastruktur umfassen nicht nur die Kosten für den Kauf, sondern auch für die Installation von Ladeinfrastruktur, weshalb es sich lohnt, sich regionale und bundesweite Fördermöglichkeiten anzusehen.
E-Mobilität und Laden in Mülheim an der Ruhr
In Mülheim an der Ruhr wird im öffentlichen Nahverkehr verstärkt auf nachhaltige Lösungen gesetzt. In Bezug auf die Anzahl der Ladestationen steigt in der Großstadt im Ruhrgebiet deren Anzahl langsam an, wobei noch immer recht viel Luft nach oben bei der Entwicklung bleibt.
Elektriker in Mülheim an der Ruhr und Umgebung finden für
- Installation von einfachen und smarten Wallboxen
- Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
- Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
- Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
- Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
- Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
- Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
- Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)