Die Installation von Wallboxen und Ladestationen soll in jedem Fall von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Sowohl im privaten als auch im öffentlichen und gewerblichen Bereich setzen unsere Fachbetriebe in Hamm und Umgebung passgenaue Ladelösungen für E-Autos und Plug-In-Hybride um. Unsere Elektroinstallateure richten sich ganz nach Ihren Wünschen und können private Wallboxen, DC-Schnellladestationen oder Spezialanforderungen wie bidirektionale Wallboxen (V2G/V2H) oder PV-Überschussladen für Sie einrichten.
Dabei sind selbstverständlich nicht nur Aufträge direkt aus dem Stadtgebiet von Hamm möglich, sondern ebenso aus der Umgebung wie aus Dortmund, Münster und Paderborn.
Sichere Wallbox-Installation bei Einfamilienhäusern
Der oft als möglich beschriebene Ladevorgang des E-Autos über eine herkömmliche Steckdose ist nicht empfehlenswert. Grund dafür ist die nicht vorhandene Ausrichtung der Haushaltssteckdose auf die Dauerbelastung des Ladens der Fahrzeuge. Sicherungen können herausfliegen, sogar ein Kabelbrand ist möglich. Zusätzlich kann es zu unterbrochenen Ladevorgängen kommen, wodurch die Mobilität insgesamt stark eingeschränkt sein kann. Empfehlenswert ist daher eine private, professionell installierte Wallbox. Mit dieser ist der Ladevorgang deutlich schneller und ohne Sicherheitsbedenken umsetzbar. Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Hamm und Umgebung private Wallboxen installieren.
Installation von Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern
Im Gegensatz zu einem Einfamilienhaus kann es bei Mehrfamilienhäusern und WEGs schnell vorkommen, dass mehr als ein Ladepunkt erforderlich ist. In einem solchen Fall ist es sinnvoll, sich über Lastmanagement beim gleichzeitigen Laden von mehreren Fahrzeugen Gedanken zu machen. Durch diese praktische Funktion wird der vorhandene Strom gleichmäßig zwischen den ladenden Fahrzeugen verteilt. Darüber hinaus kann es sinnvoll sein, über mögliche Zugangsbeschränkungen sowie über die Abrechnung der verbrauchten Strommenge nachzudenken. Für Vermieter ist es von Bedeutung, eine genauere Abrechnung der konsumierten Strommenge durchzuführen und diese auf die Mieter aufzuteilen. Auch zwischen den Eigentümern kann eine Abrechnung Sinn machen. Ein geschulter Installationsbetrieb ist in der Lage, direkt die erforderlichen Konfigurationen vorzunehmen.
Hier finden Sie qualifizierte Fachbetriebe, die in Hamm und Umgebung Ladestationen bei Mehrfamilienhäusern installieren und dabei die gewünschten Funktionen im Blick behalten.
Installation von intelligenten Ladelösungen bei Unternehmen
Für Unternehmen und Gewerbetreibende in Hamm und Umgebung ist es in vielen Fällen ebenfalls interessant, auf nachhaltige Ladestationen zu setzen. Für den Ladevorgang bei E-Autos von Mitarbeitern oder als Angebot für Kunden, Gäste oder Geschäftspartner handelt es sich um eine oft nachgefragte Option. Es ist möglich, auf diese Weise CO2-Emissionen zu senken und zum Erreichen von Klimazielen beizutragen. Für viele Gäste und Kunden von Einkaufszentren, Supermärkten, Hotels und Restaurants handelt es sich bei vorhandener Ladeinfrastruktur um ein attraktives Argument sich für das Unternehmen zu entscheiden. Neukundengewinnung und Neukundenbindung auf besondere Art – auch das ist durch den Aufbau von Ladeinfrastruktur möglich. Das Angebot kann nach Wunsch natürlich auch kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden.
Hier finden Sie Fachbetriebe, die in Hamm und Umgebung Ladestationen bei Ihrem Unternehmen installieren.
Warum ist die Installation durch einen Fachbetrieb sinnvoll?
Privatpersonen, die sich an die Installation einer Wallbox ohne entsprechende Fachkenntnisse wagen, gehen ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko ein. Daher ist es wichtig, auf gut ausgebildete Elektriker zu setzen, die Erfahrung in der Installation von Ladelösungen aufweisen. Von der Innung speziell zertifizierte Elektriker erkennen Sie dabei übrigens an der Bezeichnung „E-Mobilitäts-Fachbetrieb“. Dadurch wissen Sie, dass Sie einen Profi für die Installation von Ladestationen vor sich haben.
Darüber hinaus weisen Fachbetriebe die Kompetenz auf, die für den sicheren und effizienten Einbau einer Wallbox erforderlich ist. Der neueste Stand der Technik ist bekannt, der optimale Standort lässt sich genauso bestimmen wie mögliche Maßnahmen, die für eine sichere Installation und Verlegung der Stromkabel erforderlich sind. Gesetzliche Bestimmungen und Besonderheiten des regionalen Netzbetreibers und lokalen Stromnetzes sind dabei natürlich ebenfalls bekannt. Nicht zuletzt können Wallbox-Installateure bereits vorhandene Ladestationen installieren oder ein Komplett-Paket aus Installation und Wallbox anbieten.
Schritt für Schritt zur passend installierten Wallbox
Bevor es um die Installation der Wallbox an sich geht ist es sinnvoll, erst einmal einige Punkte im Rahmen der Planung zu klären. Dabei ist der Fachbetrieb nach Wunsch behilflich. Im Rahmen von einem Installations-Check/Pre-Check findet der Profi heraus, ob die aktuelle Elektroinstallation auf die Ladestation ausgerichtet ist. Dabei kann es sich auch um eine Video-Begehung (online) handeln, falls gewünscht. Bei Mängeln und erforderlichen Anpassungen stellt der Fachbetrieb fest, was in diesem Zusammenhang an Tätigkeiten erforderlich sind. Es kann vorkommen, dass Stromkabel (auch unterirdisch) zur Wallbox zu ziehen sind, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Planung beinhaltet ebenfalls die Überlegung, welche Wallbox geeignet ist. In diesem Zusammenhang ist zu entscheiden, ob es sich um eine einfache oder smarte Wallbox handeln soll. Genaue Entscheidungen hängen damit zusammen, welche Features und Besonderheiten die Ladelösung erfüllen soll.
Sie wünschen sich beispielsweise eine Kombination mit einem Hausspeicher? Der Fachbetrieb kann die Wallbox mit einer neuen oder bestehenden PV-Anlage (z. B. von Fronius, Growatt, Huawei, Kostal, SMA, SolarEdge oder Sungrow) verbinden. Genauso ist eine Integration ins Smart Home (z. B. Homematic, ioBroker, KNX oder Loxone) möglich. Nur einige weitere Funktionen wären dann WLAN, SIM-Karte für mobile Daten, OCPP, RFID, Modbus oder MQTT. Zusätzlich können Sie sich für Zugangsbeschränkungen und Analysen der einzelnen Ladevorgänge entscheiden. Vor allem bei der Nutzung der Wallbox durch mehr als eine Person ist es sinnvoll, auf ein Abrechnungssystem zu setzen. Dabei ist mit dem Wallbox-Installateur zu beraten, ob Sie einen eichrechtskonformen Zähler oder einen MID-zertifizierten Stromzähler benötigen.
Nach diesen wichtigen Entscheidungen ist die Installation der Wallbox an sich durchzuführen. Dazu gehören die Einrichtung, ein Test und die mögliche Unterweisung der Bedienung sowie der Funktionen, damit Nutzer wissen, worauf es ankommt.
Wie viel kostet Wallbox-Installation?
Als Richtwert für die reine Installation einer herkömmlichen Wallbox durch einen Fachbetrieb kann von etwa 500 bis 1.500 EUR ausgegangen werden. Der Kostenvoranschlag oder das Fixpreis-Pauschalangebot für die Wallbox-Installation hängt von einigen Faktoren ab, die die Kosten beeinflussen. Teurer wird die Installation zum Beispiel, wenn:
- die Elektroinstallation schon älter ist und daher umfangreichere Arbeiten an der Hauselektrik anfallen
- kein Starkstromanschluss vorhanden ist
- der Zählerschrank weit von der Stelle, an der die Wallbox montiert werden soll, entfernt ist,
- Leitungen unterputz oder im Boden verlegt werden müssen und Mauerdürchbrüche erforderlich sind,
- die Wallbox mit einer Photovoltaikanlage, einem Heimenergiemanagementsystem oder einem Hausspeicher verbunden werden soll,
- ein separater Stromzähler eingebaut werden muss,
- RFID oder andere Möglichkeiten zur Zugangsbeschränkung bzw. Authentifizierung eingebaut werden sollen.
Wenden Sie sich für ein individuelles Angebot an einen qualifizierten Fachbetrieb für die Wallbox-Installation in Hamm und Umgebung. Um die Gegebenheiten vor Ort und somit auch die Installationskosten zu ermitteln, wird der Fachbetrieb entweder einen Vorab-Installations-Check durch eine Besichtigung vor Ort machen, die Situation per (Video-)Telefonat beurteilen oder die Fakten per Online-Formular abfragen.
Wallbox oder Ladesäule in Hamm kaufen
Wenn Sie auf der Suche nach einer Wallbox oder Ladesäule sind, haben Sie mehrere Optionen:
Komplett-Paket Wallbox + Installation
Kontaktieren Sie einen Fachbetrieb für Hamm oder Umgebung, der nicht nur Wallboxen installiert, sondern auch die Produkte an sich anbietet. Als Kunde profitieren Sie dabei von einem Komplett-Service aus einer Hand und von einer enormen Zeitersparnis, da Sie sich nicht mit dem großen Angebot an Produkten und Funktionen auseinandersetzen müssen.
Wallbox selbst vor Ort oder online kaufen
Wenn Sie sich lieber selbst um den Kauf der Wallbox oder Ladesäule kümmern möchten, ist natürlich auch das eine Option. Nach dem Kauf beauftragen Sie einen Fachbetrieb nur mit der Installation der bereits vorhandenen Ladestation. Im lokalen Handel können Sie sich bei Autohäusern, in Baumärkten oder im Elektrohandel umsehen. Die größte Auswahl an Ladeprodukten für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke finden Sie in Online-Shops, die auf Elektromobilität spezialisiert sind, wie zum Beispiel:
Ist eine Anmeldung/ Genehmigung der Wallbox in Hamm erforderlich?
Beträgt die Ladeleistung Ihrer Wallbox in Hamm maximal 11 kW? Dann benötigen Sie nur eine Anmeldung beim Netzbetreiber, welcher in Hamm in der Regel die Energie- und Wasserversorgung Hamm GmbH sein dürfte. Bei einer Ladeleistung von 22 kW ist es jedoch erforderlich, sich eine Genehmigung einzuholen. Hilfe beim richtigen Ausfüllen der erforderlichen Formulare bietet Ihnen ein qualifizierter Fachbetrieb.
Welche Förderungen für Ladestationen gibt es in Hamm und Umgebung?
Die Möglichkeit der KfW-Förderung für die Installation von Ladelösungen besteht im gesamten Bundesgebiet für Unternehmen (KfW 441) und Kommunen (KfW 439), jedoch mittlerweile nicht mehr für Privatpersonen (KfW 440). Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass im jeweiligen Bundesland oder in einzelnen Städten weitere Förderprogramme laufen, die Sie in Anspruch nehmen können. Für Hamm besteht die Möglichkeit, über das Land NRW weitere Subventionen zu erhalten.
E-Mobilität und Laden in Hamm
Der Aufbau der Ladeinfrastruktur in Hamm geht noch etwas langsam voran, wobei es immer mehr öffentliche Ladestationen für Besucher und Einwohner gibt. Bisher nimmt die Stadt hier noch keine besondere Vorbildfunktion ein, jedoch besteht die Möglichkeit, im Stadtgebiet zeitnah eine Ladestation zu finden.
Elektriker in Hamm und Umgebung finden für
- Installation von einfachen und smarten Wallboxen
- Planung und Umsetzung von öffentlichen Ladesäulen
- Planung, und Umsetzung von DC-Ladestationen (Ladeparks, Schnellladestationen)
- Installation von Wallboxen zum PV-Überschussladen und Integration in die PV-Anlage
- Integration von Wallboxen in Hausspeicher / Batteriespeicher
- Installation von Ladestationen mit Abrechnungs- und Bezahl-Systemen
- Komplett-Pakete (Wallbox + Installation) oder reines Installationsservice
- Spezial-Angebote wie Installation von bidirektionalen Wallboxen (V2G/V2H)